Regie & Drehbuch: François Ozon, Kinostart: 29. September 2016

Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Erst war es nur das Filmplakat, das uns regelrecht anmachte. Wir finden das Paar rätselhaft, ja geheimnisvoll und wollen sofort wissen, was es auf sich hat in diesem neuen Film des filmischen Paarspezialisten François Ozons.


Dazu gleich mehr. Wenn man nämlich dann noch liest, daß die Darsteller: Paula Beer, Pierre Niney, Ernst Stötzner, Marie Gruber und Johann von Bülow sind, dann wird man erst recht gespannt.

So richtig Bescheid wissen wir erst im September, aber das, was jetzt schon durchgesickert ist und sogar als Trailer bei Xoutube zu sehen ist, macht neugierig.


Inhalt

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg in einer deutschen Kleinstadt geht Anna (PAULA BEER) jeden Tag zum Grab ihres Verlobten Frantz, der in Frankreich gefallen ist. Eines Tages legt Adrien (PIERRE NINEY), ein junger Franzose, ebenfalls Blumen auf das Grab von Frantz. Das Geheimnis um Adriens Anwesenheit im Ort nach der deutschen Niederlage entfacht unvorhersehbare Reaktionen.

 
Über den Film

François Ozon (EINE NEUE FREUNDIN, DAS SCHMUCKSTÜCK, SWIMMING POOL, 8 FRAUEN), der für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnet, konnte für die deutsch-französische Koproduktion die gefragtesten jungen Stars aus beiden Ländern gewinnen: Die Hauptrollen übernahmen Paula Beer (DAS FINSTERE TAL, LUDWIG II, POLL) und Pierre Niney (IT BOY – LIEBE AUF FRANZÖSISCH, YVES SAINT LAURENT), der 2015 mit dem César als Bester Hauptdarsteller für YVES SAINT LAURENT ausgezeichnet wurde.
Daneben vereint die Produktion so hochkarätige Schauspieler wie Ernst Stötzner (STILLER SOMMER, MEINE SCHWESTERN), Marie Gruber (DER VORLESER, DAS LEBEN DER ANDEREN) und Johann von Bülow (ELSER – ER HÄTTE DIE WELT VERÄNDERT, IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS) vor der Kamera.

 
Über die Produktion

Stefan Arndt und Uwe Schott für X Filme Creative Pool produzierten FRANTZ gemeinsam mit Éric Altmayer und Nicolas Altmayer von Mandarin Production und François Ozon von FOZ. Koproduziert wurde der Film von Mars Films, France 2 Cinéma und Films Distribution in Zusammenarbeit mit Universal Pictures, Canal+, Ciné+, France Télévisions, Warner Bros. Entertainment GmbH und Manon 6. Die Kamera übernahm Pascal Marti (EINE NEUE FREUNDIN, JUNG & SCHÖN, PARIS, JE T’AIME), das Szenenbild Michel Barthélémy (EINE NEUE FREUNDIN, DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN). Das Kostümbild stammt von Pascaline Chavanne (LA TÊTE HAUTE, RENOIR), die für EINE NEUE FREUNDIN, DAS SCHMUCKSTÜCK, LES ÂMES GRISES und 8 FRAUEN bereits vierfach mit dem César für das Beste Kostümbild ausgezeichnet wurde. Für das Casting zeichnen Sarah Teper, Leila Fournier und Simone Bär verantwortlich.

Jetzt kann man nur noch auf den Film warten!

Foto: (c) Filmplakat (x-Verleih)
 
Sie finden den Trailer bei Youtube unter: www.youtube.com/watch?v=FJn_Cr_-CN4