Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. Juli 2016, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Max, ein kleiner Terrier-Mischling wurde als Welpe von Katie aufgenommen. Jetzt leben sie zusammen in Katies Wohnung in Manhattan. Es stört ihn nur, dass sein Frauchen jeden Morgen zur Arbeit geht und ihn den ganzen Tag allein lässt.

Daran kann auch die Tatsache nichts ändern, daß das ganze Haus voller Tiere steckt, die über Schachte und offene Fenster einander besuchen und die eigentlichen Bewohner des Hauses sind. Aber Max interessiert das wenig. Er ist auf sein Frauchen fixiert.  Eines Tages wird das Idyll gestört. Katie bringt einen riesigen, unerzogenen Neufundländer namens Duke aus dem Tierheim mit. Duke breitet sich in der Wohnung aus und okkupiert sogar Max Schlafkörbchen. Kein Wunder, dass Max den Eindringling so schnell wie möglich loswerden will. Beim Gassigehen mit dem etwas unaufmerksamen Hundesitter wittert er seine Chance.

Durch ein paar unglückliche Umstände, an denen auch eine Horde streunender Katzen nicht unbeteiligt ist, landen sie zusammen mit dem Kampfhund Ripper in den Händen von Tierfängern, die sie ins Tierheim bringen. Dort werden sie allerdings von Rippers Freunden, den "Flushed Pets" unter der Führung des jähzornigen und missgünstigen Kaninchens Snowball befreit, eine Armee verlassener Haustiere, die in der New Yorker Kanalisation leben. Allerdings merken Max und Duke bald, dass sie da eigentlich nicht hingehören.

Die Zwergspitzdame Gidget ist in Max verliebt. Deshalb fällt ihr sofort auf, dass Max und Duke nicht vom Hundesitter zurückgebracht werden. Gidget organisiert einen Rettungstrupp mit den Tieren in der Nachbarschaft und wendet sich um Hilfe an den gebrechlichen alten Basset Pops, der die Stadt besser als jeder andere Vierbeiner kennt.

Gleichzeitig müssen sich Max und Duke zusammen raufen, um den Weg wieder nach Hause zu finden....


Regisseure von "Pets" sind Chris Renaud & Yarrow Cheney. Die deutschen Stimmen der Hauptrollen werden von Jan Josef Liefers als Max und Dietmar Bär als Duke gesprochen. In weiteren Rollen sind u.a. Dieter Hallervorden als Pops, dem alten Basset, Uwe Ochsenknecht als Rotschwanzbussard Tiberius, Fahri Yardim als das unfreundliche Kaninchen Snowball, Jella Haase als die Zwergspitzdame Gidget und Stefanie Heinzmann als Max Frauchen Katie zu hören.

Die Regisseure und die Drehbuchautoren Cinco Paul, Ken Daurio und Brian Lynch machen im Film für die Zielgruppe jüngere Kinder sicher vieles richtig. Da wurde jede Menge knuffiger Tiere toll animiert, die ein aufregendes Abenteuer in 3D erleben und dabei erfahren, was es bedeutet, zuverlässige Freunde zu haben. Aber der Film hat im Laufe der Zeit doch einige Längen. Dazu kommt, dass der Trailer (und auch der englische Titel des Films - The Secret Life of Pets) nicht das versprechen, was eigentlich der Inhalt des Filmes ist. Es ist ganz sicher nur am Anfang eine Geschichte darüber, was die Haustiere so anstellen, während ihre Herrchen und Frauchen außer Haus sind. Leider sind schon im Trailer auch einige der witzigsten Szenen des ganzen Films zu sehen.

Pets ist aber eigentlich eine ganz gewöhnlich Geschichte zweier Hunde, die wieder nach Hause finden wollen und von ihren Freunden, die versuchen sie wieder zu finden. Mit solchen Inhalten hat es schon mehrere andere ähnliche Filme gegeben, z.B. Bolt – Ein Hund für alle Fälle (2009).

Daneben zeigt der Film vor allem wilde Verfolgungsjagden durch New York, die aber zugegeben gelungen sind, wenn Max und Duke z.B. im Wasser landen oder auch in einer Wurstfabrik. Leider gibt es nur sehr wenige ruhigere Momente, z.B. wenn Max und Duke nach Dukes altem Herrchen suchen und feststellen müssen, dass in dem Haus jetzt eine ganz andere Familie mit Kindern und einer Katze wohnen.

Trotz aller Kritik ist "Pets" eine hervorragend animierte und abwechslungsreiche Unterhaltung, die auf jeden Fall für die ganze Familie sehenswert ist. Hoffentlich meinen die Kinder aber am Ende des Films nicht, unbedingt selbst ein solches Haustier besitzen zu müssen, denn sonst könnte es sein, dass die "Flushed Pets" rasch weiteren Zulauf bekommen.

Foto: Max, Duke und Katie © Universal Pictures International Germany

Info:
Pets (USA 2016)
Originaltitel: The Secret Life of Pets
Genre: Animation
Filmlänge: 87 Minuten
Regie: Chris Renaud & Yarrow Cheney
Drehbuch: Cinco Paul, Ken Daurio, Brian Lynch
Englische Sprecher: Louis C.K, Eric Stonestreet, Kevin Hart, Jenny Slate, Ellie Kemper, Albert Brooks u.a.
Deutsche Sprecher: Jan Josef Liefers, Dietman Bär, Fahri Yardim, Jella Haase, Stefanie Heinzmann, Uwe Ochsenknecht, Dieter Hallervorden u.a.
Verleih: Universal Pictures International Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 28.07.2016