„hessenschau“ gestern mit Allzeit-Bestwert. Auch „Alle Wetter!“ sehr erfolgreich

Eric Fischling

Kassel (Weltexpresso) - Die „hessenschau“ hat am gestrigen Donnerstag den höchsten Marktan-teil seit Beginn der Quotenmessungen 1991 erreicht. 36,3 Prozent der hessischen TV-Haushalte schalteten um 19.30 Uhr das Regionalmagazin im hr-fernsehen ein, das gestern von Kristin Gesang moderiert wurde.

In Hessen saßen 600.000 Menschen vor den TV-Geräten, bundesweit waren es sogar 680.000. War das durchwachsene Wetter 'schuld', oder fahren dieses Jahr sehr wenige Hessen in die Ferien außerhalb des Bundeslandes. Irgendeine Ursache muß es doch haben, denn so etwas Spektakuläres wie der zielgenaue Zusammenfall des Uni-Turms war ja nicht angesagt. 

Auch die zuvor um 19.15 Uhr ausgestrahlte Sendung „Alle Wetter!“ war sehr erfolgreich. Mit 26,1 Prozent und 400.000 Zuschauern in Hessen war es der zweitbeste Akzeptanzwert seit Bestehen der Sendung. Moderiert wurde „Alle Wetter!“ von Thomas Ranft.

Mit einem Tagesmarktanteil von 8,0 Prozent erreichte das hr-fernsehen gestern auf dem hessischen TV-Markt den dritten Platz hinter ZDF (14,6 Prozent) und der ARD (14,3 Prozent). Das müßte ja eigentlich normal sein. Ist es aber nicht. Da gratulieren wir doch mal den Machern der hessenschau, die sowieso ein gutes Renomee hat.