Kinderkino im September im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Mumins reisen an die Riviera, die Kinder aus Bullerbü verbringen abenteuerliche Sommerferien und Shaun das Schaf hat seinen ersten Auftritt - bei Wallace & Gromit: Freitag, 2., bis Freitag, 30. September

Taj, das haben wir selber gemerkt, daß die Vorführung der  Mumins vom Wochenende schon vorbei ist. Aber das ist deshalb nicht so schlimm, weil noch im September das Kinderkino seine Triumpfe feiert, wenn nämlich LUCAS zuschlägt, das Festival, das nicht nur für Kinder ist und Jugendliche, sondern den Begriff des Jugendlichen jetzt noch etwas ausdehnt. Das alles noch in dieser Woche.



Freitag, 2. September, 14:30 Uhr
Sonntag, 4. September, 15 Uhr
DIE MUMINS AN DER RIVIERA
Finnland 2014. R: Xavier Picard, Hanna Hemilä
Animationsfilm. 85 Min. DCP. Empfohlen ab 5 Jahren


Zusammen mit der kleinen Mü und Snorkfräulein begeben sich die Mumins auf eine abenteuerliche Reise übers Meer, nach bedrohlichen Stürmen kommen sie letztendlich an ihr Ziel, die Riviera. Hier lässt sich Snorkfräulein von einem Casanova blenden, und Mumin lernt, wie schmerzvoll Eifersucht sein kann.



Freitag, 9. September, 14:30 Uhr
Sonntag, 11. September, 15 Uhr
Freitag, 16. September, 14:30 Uhr
WIR KINDER AUS BULLERBÜ
Schweden 1986. R: Lasse Hallström. D: Linda Bergström, Crispin Dickson Wendenius. 84 Min. DCP. Empfohlen ab 7 Jahren


Bullerbü ist ein kleiner Ort in Schweden, und die Kinder aus Bullerbü sind Lisa, Inga, Britta, Olle, Bosse, Lasse und Kerstin. Dort macht sogar die Schulzeit fast immer Spaß, aber die Sommerferien, die sind erst richtig toll! Das ist für die Kinder aus Bullerbü die beste Zeit im Jahr, um neue und spannende Abenteuer zu erleben …



Freitag, 30. September, 14:30 Uhr
WALLACE & GROMIT: UNTER SCHAFEN
Großbritannien 1995. R: Nick Park. Animationsfilm. 31 Min.
Blu-ray. DF. Empfohlen ab 7 Jahren


Als Wallace sich verliebt, wird die Freundschaft mit seinem Hund Gromit auf eine harte Probe gestellt. Zusätzlich bekommen es Wallace und Gromit auch noch mit einem gefährlichen Schafdieb zu tun! Zum Glück erhalten sie Unterstützung durch ein kleines Schaf namens Shaun.
Im Anschluss an den Film stellt sich der Trickfilmer Thomas Schneider-Trumpp den Fragen des Publikums und erklärt, mit welchen Tricks Knetfiguren wie Wallace und Gromit auf der Leinwand zum Leben erweckt werden.

 

Foto: Mumins3 (c) dfm

Info:

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu

SONDERAUSSTELLUNG:

DIE KUNST VON AARDMAN. WALLACE & GROMIT, SHAUN DAS SCHAF & CO
Ausstellung und Begleitprogramm
12. Juni bis 30. Oktober 2016

FESTIVAL:
LUCAS - Internationales Festival für junge Filmfans
Sonntag, 18., bis Sonntag, 25. September