Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Oktober 2016, Teil 10

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Der Neuropsychologe im Fernsehen stimmt hoffnungsvoll: Das Leben ließe sich so gestalten, wie man es haben möchte, man müsse nur das Gehirn entsprechend konditionieren. Also macht sich Helene Brindel auf den Weg zu dem Experten, um sich von ihrem gewalttätigen Mann und ihren lästigen Schlafstörungen zu befreien und den Glauben an Gott wiederzufinden.

Mit Religion hat dieser Eduard Gluck nicht viel am Hut, aber irgendwas reizt ihn an der etwas altmodischen Frau aus der Provinz. An seinem freien Abend gibt er den Kavalier. Man ahnt es, daran ist etwas faul. Aber wer hätte gedacht, dass eine zwanghafte Porno-Sucht des Professors die sich anbahnende zarte Beziehung empfindlich stören würde? Aber das ist noch nicht das Ende. Er bittet darum, ihr schreiben zu dürfen, sie ringt sich zu einem Striptease durch, um ihn zu kurieren.

Dann nimmt die zarte Romanze zwischen der mit unverwechselbarem Schleierblick aufspielenden Martina Gedeck und dem mit liebenswertem Charme brillierenden Ulrich Tukur unvorhersehbare, aberwitzige Wendungen. Schwarzhumorig, tiefgründig, temporeich: diese Komödie hat es in sich!

 

Foto: Martina Gedekc

Info:
D 2016. R: Sven Taddicken. D: Martina Gedeck, Ulrich Tukur, Johannes Krisch u.a. 102 Min. Start: 20.Oktober. Verleih; Wild Bunch