Film DIE GETRÄUMTEN (AT, 2016. R: Ruth Beckermann) am Montag, 7. November, 20:00 Uhr, im Caligari-Filmtheater Wiesbaden. Gast: Co-Drehbuchautorin Ina Hartwig
Roman Herzig
Wiesbaden (Weltexpresso) - Wer, wie ich, die entsprechende Veranstaltung in Frankfurt versäumt hatte, kann morgen in Wiesbaden sowohl den Film sehen wie auch einem Gespräch mit der Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig zuhören oder es selbst mit ihr führen.
"Sind wir nur die Geträumten?", diesen Satz liest Anja Plaschg mehrmals in diesem Film, der die Liebesgeschichte von Ingeborg Bachmann und Paul Celan abbildet. Denn im Fokus steht der Briefwechsel der beiden Literaten, der fast 20 Jahre ihrer Geschichte abbildet. DIE GETRÄUMTEN (AT 2016, R: Ruth Beckermann) zeigt das Deutsche Filminstitut am Montag, 7. November, im Caligari-Filmtheater in Wiesbaden.
Zu Gast ist die ausgewiesene Bachmann-Expertin Ina Hartwig, die als Co-Autorin bei Beckermanns Film mitwirkte. In einem Publikumsgespräch wird Hartwig, inzwischen Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt am Main, über den Film und das Werk Bachmanns sprechen. Der Film beginnt um 20 Uhr.
DIE GETRÄUMTEN
AT 2016. R: Ruth Beckermann, D: Anja Plaschg, Laurence Rupp, 89 Min.
DIE GETRÄUMTEN erzählt die Geschichte von Ingeborg Bachmann und Paul Celan; von ihrer Beziehung, ihren Sehnsüchten und ihren Schmerzen, eingefangen in ihren Briefen, die die beiden Schauspieler Anja Plaschg und Laurence Rupp sich mit ihren außergewöhnlichen Sprachtalent in einem Tonstudio gegenseitig vorlesen. Die emotionale Kraft der Briefe wird zum Leben erweckt von den beiden Schauspielern, die sich selbst mit den Inhalten der Briefe auseinandersetzen. Ein Kammerspiel der besonderen Art, ein Grenzgänger zwischen Spiel- und Experimentalfilm aus der Feder von Ruth Beckermann und Dr. Ina Hartwig.
Achtung: Spielort ist das Caligari-Filmtheater in Wiesbaden, wo das Deutsche Filminstitut an zwei Tagen pro Woche das Programm gestaltet
Foto: (c) dfm
Info:
DIE GETRÄUMTEN (AT, 2016. R: Ruth Beckermann)
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu