„Hauptsache Kultur“ des hr mit neuer Ausgabe

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Dicke Luft auf dem Taunuskamm, der Langener Naturfotograf Ingo Arndt und 40 Jahre „Batschkapp“ – das sind unter anderem die Themen der aktuellen Ausgabe von „Hauptsache Kultur“ am kommenden Donnerstag, 8. Dezember, um 22.45 Uhr im hr-fernsehen. Präsentiert wird das Kulturmagazin von Cécile Schortmann.



Dicke Luft auf dem Taunuskamm – Wenn Windräder Denkmäler bedrohen

In ganz Hessen werden sie aufgestellt, und sie sind hochumstritten: Windräder. Auf dem Taunuskamm zwischen Wiesbaden und Taunusstein sollen zehn Windräder aufgestellt werden. Und deswegen wird heftig debattiert. Auch das Landesamt für Denkmalpflege hat sich gegen das Projekt ausgesprochen. Das Argument der Denkmalpfleger: Die Windräder seien auf dieser Höhe weit in der Landschaft sichtbar und würden dadurch mehrere denkmalgeschützte Bauten gefährden. Aussichtstürme und ehemalige Jagdschlösser seien betroffen, aber auch eine Klosteranlage in Taunusstein-Bleidenstadt. Und sogar die Silhouette der bei Touristen beliebten Stadt Eltville im Rheingau würde durch die Anlagen visuell in Mitleidenschaft gezogen werden. Sind Windräder also Kulturvandalismus oder ein nötiges Übel? Und kann man mit Rücksicht auf Denkmäler überhaupt noch irgendwo in Hessen Windparks installieren? „Hauptsache Kultur“ hat sich in den Taunus und ins Rheingau begeben und geschaut, welchen Einfluss die W indräder auf die Kulturlandschaften haben würden.



Ob Afrika oder Hessen – Der Langener Naturfotograf Ingo Arndt zeigt die Welt, wie man sie noch nicht gesehen hat

Er fotografiert atemberaubend schöne Landschaften. Er hat die kleinsten und auch die größten Wildtiere vor der Linse. Die Hälfte des Jahres verbringt er mit Reisen. Immer draußen, in der Natur, umgeben von den Elementen. Aber auch im heimischen Wald hält er faszinierende Augenblicke fest. Ingo Arndt wohnt im hessischen Langen und gehört zu den besten Fotografen seines Genres in Europa, gestaltet Foto-Serien für die großen Naturmagazine und großformatige Bücher. Doch hinter seinen Bildern steckt knallharte Arbeit. Er unternimmt Foto-Sessions bei Minustemperaturen, muss sich mit betrunkenen Piloten rumschlagen, und er trägt das finanzielle Risiko der Reisen selbst. „Hauptsache Kultur“ hat einen Tag mit Ingo Arndt verbracht, sich seine schönsten Fotos zeigen lassen und ihn zur Reisevorbereitung in eine Kältekammer begleitet.



40 Jahre „Batschkapp“ – Ein Ort aus einer anderen Zeit

Für viele Hessen ist die Frankfurter „Batschkapp“ ein nahezu mythischer Ort. Konzerte und Partys wurden in dem heruntergekommenen Gebäude in Frankfurt-Eschersheim gefeiert. Geschichten von legendären Auftritten weitergegeben, und viele haben dort einen Großteil ihrer Jugend erlebt. Red Hot Chili Peppers, Lou Reed, Robbie Williams oder Nirvana: Allein die Liste der Musiker, die in der „Batschkapp“ auf der Bühne gestanden haben, würde anderen Konzertveranstaltern die Tränen in die Augen treiben. Seit 40 Jahren treten hier internationale Bands auf. Doch nicht nur das: Die „Batschkapp“ war jahrzehntelang die Keimzelle einer Subkultur: „Die CDU hat ihre Kinder an die ‚Batschkapp‘ verloren“, erzählt Tigerpalastchef Johnny Klinke, der zu den Gründungsmitgliedern des einst autonomen Kulturzentrums zählt. Die Idee 1976: Man wollte die jugendlichen Massen innerhalb eines großen kulturellen Zentrums für die Revolution gewinnen. Doch das ist lange Geschichte. Genauso wie das alte „Batschkapp“-Gebäude im Frankfurter Stadtteil-Eschersheim. Seit 2014 wird in Frankfurt-Seckbach gerockt, hier wird auch der 40. Geburtstag gefeiert. „Hauptsache Kultur“ taucht ab in die Geschichte der „Kapp“ und will wissen, was ausgerechnet diesen Club zu einem Mythos hat werden lassen.



Außerdem in der Sendung:
- Peng! Die satirische Rubrik – Kunst im Kreis(el)
- Früher war wirklich alles besser – Warum es der nächsten Renten-Generation schlechter gehen wird.

„Hauptsache Kultur“ berichtet über Kulturhighlights in Hessen, über Trends und Tendenzen, über Skandale und Flops. Das aktuelle Kulturmagazin stellt aufregende Macher der hessischen Kulturszene vor, blickt hinter die Kulissen, mischt sich meinungsstark in Debatten ein: aktuell, überraschend, kontrovers.

 

Foto: Die alte Batschkapp in Eschersheim, einem bürgerlichen Wohnviertel. Was sind die Leute nach dem Wegzug der Batschkapp dort froh, daß des Nachts ihre Häuser nicht mehr vollgesprüht werden! (c) Klaus Schulze.wikia.com