Der Junge Filmclub Treppe 41 präsentiert zwei Filme und das Kultkino vom 10. bis 30. Dezember

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ja, stimmt schon, hier packen wir zwei unterschiedliche Genres zusammen, aber zumindest zwei kennen wir, die Fans beider Reihen sind, wie überhaupt die Verdienstordensauszeichnung für Claudia Dillmann den Frankfurtern und ihrer Region wieder einmal deutlich machten, wie privilegiert man hierzulande lebt, wenn man Filme liebt. Dann kann man sie nämlich angesichts einer TOP-Auswahl auch immer wieder anschauen.

Der Junge Filmclub Treppe 41 präsentiert:

FACE/OFF (Im Körper des Feindes, US 1997, R: John Woo)
Freitag, 9. Dezember, 22:30 Uhr
ANGRY VIDEO GAME NERD: THE MOVIE (US 2014, R: Kevin Finn)
Freitag, 23. Dezember, 22:30 Uhr

Das Kino des Deutschen Filmmuseums gibt monatlich zwei Programmplätze in die Hände des jungen Filmclubs TREPPE 41. Jede und jeder ist eingeladen, geliebte Filme vorzustellen und so seine persönliche Begeisterung weiterzutragen. Im Anschluss tauschen sich Interessierte auf der Treppe des Museums über das gemeinsame Filmerlebnis aus.



Freitag, 9. Dezember, 22:30 Uhr
FACE/OFF Im Körper des Feindes
USA 1997. R: John Woo
D: John Travolta, Nicolas Cage, Joan Allen. 138 Min. 35 Min. OF
Nicolas Cage ist Castor Troy ist Sean Archer ist John Travolta - oder umgekehrt? In seinem furiosen Actionspektakel gönnt uns John Woo keine Pause, um lange darüber nachzudenken. Ein Spiel auf Zeit und ein tödliches Duell zwischen einem psychopathischen Auftragskiller und einem rachsüchtigen FBI-Agenten - mit FACE/OFF knüpft Woo dank des doppelten Spiels der beiden Hauptdarsteller an seine besten Hongkong-Filme an.
Vorgestellt von: Paul Thurlow
Nach dem Film: Treppengespräch mit Wein und Bier

 



Freitag, 23. Dezember, 22:30 Uhr
ANGRY VIDEO GAME NERD: THE MOVIE
USA 2014. R: Kevin Finn, James Rolfe
D: James Rolfe, Jeremy Suarez, Sarah Glendening. 115 Min. Blue-ray. OF
Seit 2004 prägt James Rolfes Kultfigur, der Angry Video Game Nerd, die kreativen Video-Reviews auf Onlineportalen. 2014 erfüllte er den größten Wunsch seiner Community und rezensierte das vielleicht schlechteste Game aller Zeiten, Ataris "E.T.", in Spielfilmlänge. Mit viel Leidenschaft realisierte Rolfes Team einen durch Crowdfunding finanzierten Film über: Godzilla, beschissene Spiele und, nicht zuletzt, die Liebe zu seinen Fans.
Vorgestellt von: Torgil Trumpler
Nach dem Film: Treppengespräch mit Videospielen und Bier



Vorfilm (Angry-Video-Game-Nerd-Weinachts-Special):
BIBLE GAMES 2
US 2008. R: James Rolfe. 17 Min. Blu-ray

 

Late Night Kultkino
Zum 100. Geburtstag von Jack Arnold


THE INCREDIBLE SHRINKING MAN (US 1957)
Samstag, 10. Dezember, 23:00 Uhr
Samstag, 17. Dezember, 22:30 Uhr
Samstag, 30. Dezember, 22:30 Uhr

Jack Arnold, geboren 1916 in New Haven, gestorben am 17. März 1992, wäre am 14. Oktober 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Kino des Deutschen Filmmuseums im November und Dezember zwei seiner markantesten Werke. Arnold begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit Industriefilmen. Ein mittellanger Gewerkschaftsfilm aus dem Jahr 1950 wurde für den Oscar® nominiert und brachte Arnold einen Vertrag bei Universal ein, wo er sich in den folgenden Jahren zum Spezialisten für phantastische Filme entwickelte, angesiedelt zwischen Horror und Science Fiction. Arnold entwickelte in seinen Low-Budget-Filmen einen prägnanten und funktionalen visuellen Stil und reflektierte sehr genau die Ängste der US-Gesellschaft der 1950er Jahre.


THE INCREDIBLE SHRINKING MAN Die unglaubliche Geschichte des Mr. C
USA 1957. R: Jack Arnold
D: Grant Williams, Randy Stuart, April Kent. 81 Min. 35mm. OF
Zum 100. Geburtstag von Jack Arnold: THE INCREDIBLE SHRINKING MAN entstand nach einem Roman von Richard Matheson, welcher auch das Drehbuch schrieb. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der durch radioaktiven Einfluss allmählich so weit schrumpft, dass das Überleben im eigenen Haus für ihn zum Problem wird. Nicht zuletzt die kostengünstigen, aber überaus beeindruckenden Special Effects machen den Film zu einem der besten Science-Fiction-Filme der 1950er Jahre.



Foto: Angry video games nerd (c) dfm

Info: 
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu