Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. Dezember 2016, Teil 12

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zu dem Film muß man mindestens zwei Meinungen haben, es können sogar noch mehr werden. Einerseits besticht er durch eine kühle Ästhetik von besonderer Eleganz, andererseits gilt dies alles dem Zweck, die Leere eine Lebens vorzuführen, das Bewunderer als erfolgreiche Tätigkeit einer Galeristin beschreiben und andere als geldmachende Verrichtung von Unsinn. Und doch und doch...


Das doch bezieht sich auf Zweierlei. Zum einen gelingt es der erst einmal genauso kühlen und eleganten  in Los Angeles in kühlem und  elegantem Haus – wie aus dem Werbeprospekt: superscharf und septisch -  lebenden  und arbeitenden Susan Morrow (Amy Adams), uns langsam, ganz langsam in den Sog ihres Lebens, in den Sog ihres Schmerzes hineinzuziehen, wobei sowohl ihr und über sie vermittelt auch uns, die als Film gezeigte Lektüre eines Buches die andere Seite der Welt zeigt, ein in Erdfarben von Texas wiedergegebener extrem irdischer, grausam blutiger Gewaltexzess von Männern gegenüber Frauen, der Entsetzen beim Lesen und beim Bilderschauen hervorruft, was nicht nachläßt, wenn die sterile perfekte Welt der Galeristin wieder die filmische Hauptrolle übernimmt.

Es geht also um Susan, die sich vor 20 Jahren ihres heutigen Mannes wegen, Hutton Morrow (Armie Hammer), mit dem sie noch verheiratet ist, von ihrer langlebigen Liebe Edward Sheffield (Jake Gyllenhaal) getrennt hatte. Wir bekommen die Kühle des gegenwärtigen Ehepaares mit, wenn sie, darauf hoffend, daß man etwas Gemeinsames am Wochenende unternehmen könne, von ihm abgespeist wird, daß er geschäftlich los müsse, wobei beiden dabei klar ist, daß er diese Kurzreise nicht alleine antritt, sondern die Geliebte im Hintergrund vorhanden ist, was aber nicht ausgesprochen wird, weder von ihm und schon gar nicht von ihr.

Auf einmal bekommt Susan Post, das dicke Manuskript ihres ersten Mannes Edward, dessen Wunsch zu publizieren immer vorhanden war, der aber damals nichts auf die Reihe bekam. Er bittet sie, das Buch NOCTURNAL ANIMALS – so hatte er sie, nämlich als nachtaktives Wesen, immer bezeichnet, was der Film dann mit der schlaflosen Susan beweist - zu lesen, das er zudem ihr gewidmet hat. Sie hatte all die Jahre nichts von ihm gehört und hält das dicke Exemplar etwas unsicher in den Händen. Erst will sie das gar nicht lesen, denn die Erinnerung an ihn ist weit im Gedächtnis vergraben. Dann aber, als die schöne einsame Frau mit dem Glas Wein in der Hand in ihrem luxuriösen Bett sitzt (richtig, eine absolute Schablone...und doch und doch!), da holt sie es aus dem Versteck im Schrank, das Manuskript, und beginnt zu lesen.

Eigentlich ist das eine ganz einfache und überschaubare Filmkonstruktion, zudem xmal vorgeführt. Aber das macht nichts, wenn die Inhalte stimmen. Und das tun sie auf grausame Art. Zuerst glaubt der Zuschauer, der also das, was Susan liest, als Film im Film vor Augen hat, daß hier eine gefährliche Situation gezeigt wird, wenn ein Mann namens Tony Hastings  (Jake Gyllenhaal)  mit Frau und Tochter unterwegs auf der einsamen amerikanischen Straße von Dreien angehalten wird, die Übles im Schilde führen. Da bleibt lange eine Hoffnung, daß das nur drei durchgeknallte Typen sind, die Angst machen wollen, was erst einmal gelingt.

Zwischendurch, das gehört ja zum Konzept solcher Rückblenden, die hier die Handlung des  Buches wiedergeben, atmet auch  Susan wieder tief durch, denn ihr sagt ja das Geschriebene viel mehr als uns, denn sie hat mit dem Autor zusammengelebt, der hier in einer Art diese Geschichte erzählt, die einem immer so vorkommt, als ob er seine eigene erzählt, so unmittelbar ist der Schrecken und das Grauen. Es geht nämlich ganz ganz übel aus. Das Buch. Der Film im Film.

Ohne dies so schreckliche diesseitige Drama, wäre der Film eine leere Wohlstandshülle. So aber versucht der Zuschauer, den Zusammenhang zwischen dem Schrecken in der Welt und der Einsamkeit in der High Society von Los Angeles und anderenorts herzustellen. Die Geschichte wird auktorial erzählt, in dem der Autor Sheffield als Hastings (beidemale Jack Gyllenhaal) seine hübsche Ehefrau und die Teenager-Tochter ins Auto packt und in Ferien fährt. Die Entfernungen in Texas sind weit und die Straßen sonntags besonders leer und als ihn also die drei Typen anhalten, denkt er, er müsse denen helfen. Aber daraus wird nicht nur ein Überfall, sondern auch die Verschleppung von Frau und Tochter, die später vergewaltigt und ermordet aufgefunden werden. Wir erleben den Sadismus dieser drei Kerle, auch dem Mann gegenüber, besonders schlimm.

Der Erzähler selbst hat an anderer Stelle verletzt überlebt und muß gegenüber der Polizei – einfach stark Tony Michael Shannon als texanischer Ordnungshüter, der sich nicht verwirren lassen will - erst einmal beweisen, daß er selbst unschuldig ist und seine Geschichte vom Kampf gegen die Drei stimmt. Das wird stringent erzählt und ist als Visualisierung dessen, was Susan da in Etappen im Bett liest und wir als Etappen auf der Leinwand sehen - alles auf einmal wäre nicht auszuhalten und zu stark dann der eigene Film im Film - , eigentlich ganz einfach mit Rückblenden gemacht, aber diese Filmsequenzen in den erdfarbenen Tönen, wirken absolut  raffiniert, weil es uns wie Susan geht, daß das Leben im Buch sehr viel diesseitiger ist, als ihre Existenz lesend im Bett.

Jetzt plötzlich interessiert sie ihr erster Mann mehr, der solches zu Papier gebracht hat. Und wir fragen uns, was hat die Geschichte denn mit Susan zu tun? Denn schließlich spielt ihr eigener Mann, der Autor, auch die männliche Hauptrolle in Buch und Film, aber sie selbst ist nicht die Frau und von einer gemeinsamen Tochter weiß man auch nichts. Zudem sind beide tot, bestialisch ermordet worden. Andererseits sieht die Filmfrau mit ihren rötlichen Haaren Susan durchaus ähnlich? Fortsetzung folgt.

Foto: (c)

Info:

BESETZUNG


Rolle Schauspieler Synchronstimme
Susan Morrow AMY ADAMS Giuliana Jakobeit
Tony Hastings JAKE GYLLENHAAL Marius Clarén
Edward Sheffield JAKE GYLLENHAAL Marius Clarén
Bobby Andes MICHAEL SHANNON Oliver Stritzel
Ray Marcus AARON TAYLOR-JOHNSON Alexander Doering
Laura Hastings ISLA FISHER Maria Koschny
Lou KARL GLUSMAN Patrick Roche
Hutton Morrow ARMIE HAMMER Sascha Rotermund
Anne Sutton LAURA LINNEY Katrin Fröhlich
Alessia ANDREAS RISEBOROUGH Anna Grisebach
Carlos MICHAEL SHEEN Markus

 

Buchvorlage: Austin Wright, Tony § Susan, Luchterhand Literaturverlag 2012