Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. September 2011, Teil 2

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eigentlich geht’s hier dauernd um Frauen, die zudem in schönes Licht getaucht werden. Aber dennoch bedeutet nach 50 Jahren unser deutsch-amerikanische Freund Perry die eigentliche Exotik.

CAIRO TIME

 

Ruba Nadda ist die feinfühlige Regisseurin dieses sehenswerten Films, der nicht bedeutungsschwer daherkommt, sondern einfach eine Liebesgeschichte verbindet mit dem Aufeinandertreffen unterschiedlicher kultureller Voraussetzungen, die aber nicht explizit angesprochen werden, sondern die Erklärung sind für so manches, was die Protagonisten – sie: die US-amerikanischeModejournalistin Juliette, die in Kairo ihren Ehemann besuchen will; er: dessen Freund Tareq, der Juliette Kairo zeigt, was zur Romanze führt – miteinander erleben.

 

GIULIA GEHT ABENDS NIE AUS

 

Die Grundfarbe ist blau. Blau symbolisiert Wasser und im Hallenbad ist es seit den blau-türkisfarbigen arabischen Bädern nicht wegzudenken. Gute Idee des Kameramanns Luca Bigazzi noch eins draufzusetzen und das Bad, in dem Giulia arbeitet in ein geheimnisvoll kühles Licht zu tauchen, das so blau ist wie es die Augen der Giulia sind, die Valeria Golino verkörpert, in die sich der Schriftsteller Guido verliebt. Das dauert. Aber das Bad bleibt einem interessant.

 

BAIKONUR

 

Das ist ein Märchen, das in der Steppe spielt, das Veit Helmer verfilmt hat und wo tiefe Menschheitssehnsüchte, vor allem jugendliche zusammenstoßen mit dem sowjetischen Weltraumbahnhof in Kasachstan, von dem aus 1961 Juri Gagarin als erster Mensch ins All flog. Ein internationales Team darf mit dem deutschen Regisseur nun dort einen Spielfilm drehen, der lange nicht so spannend ist, wie der Ort und wo es um jugendliche Liebe und Erwachsenwerden geht.

 

ROLLER GIRL

Die Schauspielerin Drew Barrymore führt Regie in dieser Schulmädchengeschichte, wo es um die Bevorzugung von Jungens geht, die Bliss Cavendar (Ellen Page) gegen den Strich geht, weshalb sie ‚Jungenssport’ betreibt und ein ‚Roller Girl’ wird.

 

PRINZESSIN LILLIFEE UND DAS KLEINE EINHORN

 

Werden die Prinzessinnen nie alle? Wie gut, daß es sie weiterhin gibt, denn diese Lillifee ist eine Blütenfee, die sich einst Monika Finsterbusch ausgedacht hat und die in einem neuen Abenteuer dem im Traum erschienenen Einhorn hilft, sich um dessen Baby Lucy zu kümmern, das deshalb des nächsten Tages auf ihrem Bett sitzt.

 

PERRY RHODAN – UNSER MANN IM ALL

 

André Schäfer hat sich getraut. Er hat die fünfzigste Wiederkehr der Veröffentlichung der gleichnamigen Heftserie zum Anlaß genommen, sie alle auf einmal zu porträtieren: die Leser und die Macher und die Art und Weise, wie beide zusammenkommen. Schließlich ist dieser Perry Rhodan der Held der längsten Serie, die je erschien, hier Science-Fiction und  das auch noch auf Deutsch, mit einer wöchentlichen Auflage von etwa 80 000 Heften. Der Film ist dennoch ein Dokumentarfilm geblieben und nichts ins All entschwunden, sondern pünktlich zum 50. Jahrestag der Heftchenanfang, am 8. September 2011 gestartet.

 

Romana Reich