Der Kampf um die Zuschauergunst, zugespitzt am Sonntagabend im Fernsehen

Eike Holly

Köln (Weltexpresso) - Natürlich interessiert immer, wer Erster ist. Die Wahrnehmung der anderen als Konkurrenz ist - so nicht in den Genen - im Kapitalismus als Perpetuum mobile eingebrandt. Aber beim Fernsehen haben die Zuschauerzahlen eine andere wichtige Bedeutung. Sie geben Ausschlag für die Anzahl, vor allem die Höhe der Werbeverträge. Und das ist nicht nur für die Privaten wichtig.

Der Sonntagabend ist immer besonders interessant, weil er auf relativ stabile Sendungen baut. Im Ersten der Krimi, im Zweiten eine Liebesgeschichte. Auch mit seinem mittlerweile fünften Fall konnte nun das Frankfurter Ermittler-Duo Margarita Broich als Anna Janneke und Wolfram Koch als Paul Brix beim Fernsehpublikum punkten: Der TV-Krimi, den der Hessische Rundfunk (hr) unter dem Titel „Land in dieser Zeit“ am letzten Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten zeigte, holte mit 8,33 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,9 Prozent den bundesweiten Tagessieg. In Hessen erreichte der Fall mit 870.000 Zuschauern sogar einen Marktanteil von 29,5 Prozent.

Neben Margarita Broich und Wolfram Koch waren in weiteren Rollen Bruno Cathomas, Jasna Fritzi Bauer, Isaak Dentler, Zazie de Paris, Anna Brüggemann, Warsama Guled, Birge Schade, Odine Johne, Sascha Nathan, Maryam Zaree und Enno Hesse zu sehen. Regie führte Markus Imboden, das Drehbuch stammt von Khyana el Bitar, Dörte Franke und Stephan Brüggenthies, die Redaktion lag bei Lili Kobbe und Liane Jessen.

Und dennoch, an die über 10 Millionen, die der Münsteraner Tatort schon vorgelegt hat, reicht das lange nicht heran. Im ZDF dagegen hatte Pilcher wieder zugeschlagen. Wir kennen wirklich Paare, die sich auf dem Sofa sitzend die Sendung  Hand in Hand anschauen - und dazu stehen. Diese gefühlsbetonten Romanzen seien in der Welt von heute einfach ein Ausgleich der Gefühle. Na ja.

Immerhin schauten 6, 01 Millionen die Pilcher-Produktion "Wie von einem anderen Stern".


Foto:
Paul Brix (Wolfram Koch, links), Anna Janneke (Margarita Broich) und Uhlich (Sascha Nathan) (c) hr/Degeto/Bettina Müller