Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 19.Januar 2017, Teil 6

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Lee Chandler (Casey Affleck) arbeitet als Klempner für eine Hausmeisterfirma in Boston. Er ist verschlossen, lebt in einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung im Keller, betrinkt sich von Zeit zu Zeit und zettelt dann auch gerne eine Schlägerei an.


Eines Tages erhält er einen Anruf, dass sein älterer Bruder Joe (Kyle Chandler) wieder wegen seiner Herzerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Leider kommt er zu spät in sein Heimatstädtchen Manchester by the Sea - Joe ist bereits gestorben.

Bei der Testamentseröffnung erfährt Lee, dass er von Joe zum Vormund von dessen 16-jährigem Sohn Patrick (Lucas Hedges) bestimmt wurde. Lee fühlt sich damit nicht nur überfordert, er möchte auch so schnell wie möglich wieder nach Bosten zurück. Patrick allerdings fühlt sich in Manchester wohl und hofft, dass er das von seinem Vater hinterlassene Boot wieder flott bekommt, das allerdings dringend einen neuen Motor braucht.

Während Lee nun für eine Weile in Joes Haus wohnt und versucht, die Probleme mit Patrick in Manchester zu lösen, erfährt man als Zuschauer in Rückblenden, weshalb Lee von seiner Frau Randi (Michelle Williams) geschieden ist, mit der er einst zusammen mit ihren drei Kindern eine chaotische, aber glückliche Ehe geführt hat. Auch wird klar, warum Joe Lee und nicht Patricks Mutter Elise (Gretchen Mol) als Vormund eingesetzt hat.

Lee ist gezwungen seine eigene Vergangenheit und die der Familie aufzuarbeiten, damit er dann eine Entscheidung treffen kann, was das Beste für Patrick und auch für ihn ist.


Regisseur und Drehbuchautor von "Manchester by the Sea" ist Kenneth Lonergan. Der Film wurde in Cape Ann auf einem Boot und in den Häfen, Werften und Häusern von Manchester by the Sea, Gloucester und Beverly, von Ende Februar bis Anfang Mai 2015, gedreht. Cape Ann liegt am Atlantischen Ozean, etwa 30 km nordöstlich von Boston.

Zu den Produzenten des Films gehört auch Matt Damon. Lonergan hat bereits 2002 mit Casey Affleck und Matt Damon zusammen gearbeitet, als beide und Summer Phoenix Lonergans Theaterstück "This is Our Youth" im Garrick Theatre im Londoner West End gespielt haben.

"Manchester by the Sea" erzählt von Verlust und Trauer. Dabei ist der Film bewusst verschachtelt aufgebaut. Durch diese Erzählstruktur begreift der Zuschauer wie bei Lee Chandler nach und nach die qualvollen Erinnerungen zurückkehren und was damals passiert ist, als er das Städtchen verlassen hat, um nach Boston zu gehen. Gleichzeitig wird hier auch ein kurzer Blick auf die amerikanische Arbeiterschicht und ihre Probleme geworfen.

Casey Affleck liefert in dem Film eine herausragende Darstellung, möglicherweise die beste seiner bisherigen Karriere ab. Er stellt eindringlich und überzeugend eine traumatisierte Person dar. Dabei macht er glaubhaft, dass Lee nicht in der Lage ist, seinem Selbsthass und seiner Trauer zu entfliehen, und er nur widerwillig aus seinem Schneckenhaus heraus kommen kann. Gleichzeitig zeigen die Rückblenden, dass Lee früher eine lebenslustiger Gatte, Vater, Bruder, Onkel und Kumpel war, der sich in dem Städtchen, in dem jeder jeden kennt, wohlgefühlt hat.

Hervorragend agieren auch die anderen wichtigen Schauspieler. Lucas Hedges spielt absolut glaubhaft den 16jährigen Patrick, der altersgemäß vor allem an ersten sexuellen Erfahrungen, Musik und Sport interessiert ist, der aber gleichzeitig auch lernen muss, dass er nur unter großen Mühen das Boot seines Vaters behalten kann. Michelle Williams brilliert - wie eigentlich in jeder ihrer Rollen - als Lees (Ex-)Frau Randi, die nach einem großen Verlust versucht, wieder Fuß zu fassen und sich langsam wieder an ihren Ex-Ehemann anzunähern versucht. Auch Kyle Chandler als Joe Chandler, Gretchen Mol als dessen Ex-Frau Elise und C.J. Wilson als allzeit hilfsbereiter Freund George füllen ihre Rollen wunderbar zurückhaltend aus.

"Manchester by the Sea" erhielt zu Recht von der Filmbewertungsstelle das Prädikat "Besonders wertvoll". Der Film erhielt insgesamt fünf Golden Globe Nominierungen (als bester Film - Drama, Casey Affleck als bester männlicher Hauptdarsteller - Drama, Michelle Williams als beste weibliche Nebendarstellerin, sowie Kenneth Lonergan als bester Regisseur und für das beste Drehbuch). Allerdings hat nur Casey Affleck für seine Darstellung des Lee Chandler gewonnen.

Insgesamt ist "Manchester by the Sea" ein fabelhafter und ehrlicher Film, der bewusst keine einfachen Lösungen anbietet. Er besticht nicht nur erzählerisch sondern auch schauspielerisch, hat aber an einigen Stellen doch ein paar Längen und Wiederholungen. Dies ändert aber nichts daran, dass der Film absolut sehenswert ist.

Foto: Casey Affleck als Lee Chandler © Universal Pictures International Germany

Info:
Manchester by the Sea (USA 2016)
Originaltitel: Manchester by the Sea
Genre: Drama
Filmlänge: 137 Min.
Regie und Drehbuch: Kenneth Lonergan
Darsteller: Casey Affleck, Lucas Hedges, Michelle Williams, Kyle Chandler, Gretchen Mol, C.J. Wilson u.a.
Verleih: Universal Pictures International Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 19.01.2017