Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Januar 2017,    Teil 9

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die 12jährige Wendy Thorsteeg (Jule Hermann) und ihr älterer Bruder Tom (Julius Hotz) sind sauer. Weil ihr Großvater verstorben ist, müssen sie zusammen mit ihren Eltern Gunnar (Benjamin Sadler) und Heike (Jasmin Gerat) die Sommerferien bei der Großmutter Herta (Maren Kroymann) auf dem etwas heruntergekommenem Reiterhof Rosenborg verbringen.


Wendy war früher eine begeisterte Reiterin, hat aber nach einem schweren Sturz vor einem Jahr, wegen dem sie immer noch eine Beinschiene trägt, nicht mehr auf einem Pferd gesessen.

Da das Auto der Thorsteegs einen Motorschaden hat und liegen geblieben ist, bekommt Wendy mit, wie der Metzger Röttgers (Waldemar Kobus) versucht, ein Pferd zum Schlachten zu verladen. Wendy sorgt dafür, dass das Pferd entkommen kann.

Das Pferd, das Wendy Dixie nennt, taucht immer wieder in ihrer Nähe auf. Wendy beginnt langsam Vertrauen zu Dixie zu fassen und beginnt langsam sich dem Pferd zu nähern und nach einiger Zeit auch wieder auf Dixie zu reiten. Es stellt sich auch heraus, dass Dixie eigentlich kein Reitpferd ist, sondern früher wohl in einem Zirkus gearbeitet hat.

Wendys Vater erhält von der Besitzerin des nahe gelegenen modernen Reitstalls "St. Georg" Ulrike Immhof ein Angebot, Rosenborg zu verkaufen, da der Reiterhof überschuldet ist. Zur gleichen Zeit versucht Wendy, Dixie vor den Erwachsenen zu verstecken, damit der Metzger das Pferd nicht findet. Ulrikes Tochter Vanessa (Henritte Morawe), die immer noch neidisch auf Wendys frühere Erfolge als Reiterin ist, hat aber Lunte gerochen und verfolgt und verrät die Beiden.

Wendy und später auch ihre Familie müssen nicht nur Dixie vor dem Metzger retten, sondern auch versuchen, Rosenborg halten zu können.


Pferdefilme scheinen zur Zeit ein Renner in den deutschen Kinos zu sein. 2017 wird es noch einen dritten Film über "Ostwind" geben, der erstmals 2013 mit "Ostwind - Zusammen sind wir frei" in die Kinos kam. Ein Kinostart ist für den 27. Juli 2017 vorgesehen. Ebenso wird es eine vierten Film in der "Bibi und Tina"-Reihe geben mit dem Titel "Bibi & Tina: Tohuwabohu Total", der wie die vorherigen von Detlev Buck inszeniert wird, und dessen Filmstart bereits für den 23. Februar vorgesehen ist. Weitere Filme sind u.a. "Von Mädchen und Pferden" (2014) oder "Hördur - Zwischen den Welten" (2015) über eine junge Türkin, die durch die Arbeit mit Pferden mehr Selbstbewusstsein bekommt.

Die Geschichten über Wendy, ihre Freunde und ihre Pferde sind erstmals 1986 als Comics in einem Heft gleichen Namens erschienen, das für junge Mädchen mit Interesse für Pferde gedacht war. Es enthält aber inzwischen nicht nur eine Comic-Geschichte über Wendy, sondern spricht auch weitere Interessen von Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren an. Dabei sind im Comic die Hauptakteure etwa 15 Jahre alt. Inzwischen gibt es über Wendy außer den Comic-Heften auch Bücher, Fernsehserien, Computerspiele und Spielzeuge.

"Wendy - der Film" ist die erste Verfilmung der Comic-Serie fürs Kino. Das Drehbuch stammt von Caroline Hecht. Die Regie übernahm Dagmar Seume, die zuvor schon mit "Hanni & Nanni 3" (2013) Erfahrung mit mädchengerechten Filmen sammeln konnte. Drehorte des Films, der eigentlich im Münsterland spielen soll, waren Köln und Umgebung sowie als Reiterhof Rosenborg die ehemalige Wasserburg Gut Asperschlag in Bergheim in der Nähe von Köln.

Die Hauptrolle der Wendy Thorsteeg übernahm in dem Film Jule Hermann, die demnächst auch in der Neuverfilmung von "Timm Thaler" als Timms Kinderfreundin Ida zu sehen sein wird. Mit Benjamin Sadler, Jasmin Gerat, Nadeshda Brennicke oder Maren Kroymann konnten auch für die Rollen der Erwachsenen bekannt Schauspieler gewonnen werden.

Insgesamt ist "Wendy - der Film" durchaus gelungen und er spricht genau die Zielgruppe der Comics an. Junge Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren werden den Film ganz sicher lieben, so dass es möglicherweise - wie auch am Ende angedeutet - weitere Wendy-Filme geben kann.

Foto: Jule Hermann als Wendy mit Dixie © Sony Pictures Germany

Info:
Wendy - der Film (Deutschland 2017)
Genre: Pferdefilm, Familienfilm
Filmlänge: 91 Minuten
Regie: Dagmar Seume
Drehbuch: Caroline Hecht
Darsteller: Jule Hermann, Jasmin Gerat, Benjamin Sadler, Nadeshda Brennicke, Maren Kroymann u.a.
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 26.01.2017