Rundgang durch die Filminstallation ROT und Lunchset im filmcafé am Donnerstag, 23. März, 12:30 Uhr

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Mittagspause kann man in der Kantine verbringen oder im Museum. Zur Ausstellung ROT. Eine Filminstallation im Raum (bis 13. August 2017) lädt das Deutsche Filmmuseum an jedem vierten Donnerstag eines Monats zu einem mittäglichen Kurztrip in ein Universum aus roten Filmbildern ein.

Der Eintritt zum PausenbROT kostet 10 Euro, darin enthalten sind neben dem Ausstellungsbesuch ein leckeres Pausenbrot und ein Getränk im filmcafé.

Die erste PausenbROT-Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. März, um 12:30 Uhr statt. Treffpunkt ist im Ausstellungsfoyer des 3. OG.



Über ROT. Eine Filminstallation im Raum


Liebe, Fruchtbarkeit und Leben, Hass, Wut und Tod: Wohl kaum eine Farbe weckt so viele Assoziationen und Emotionen in uns wie Rot. Und kaum eine Farbe fällt stärker ins Auge, wo immer sie auftritt. Im Straßenverkehr, in der Natur, in der Kunst. Im Film findet die Farbe als wichtiges, meist sehr bewusst eingesetztes ästhetisches und erzählerisches Mittel Verwendung. Gerade in der Entwicklung der filmischen Erzählung werden mit ihr Bilder erzeugt und unbewusste Eindrücke erzielt. Welche und wie, das untersucht ROT. Eine Filminstallation im Raum (8. März bis 13. August 2017) im Deutschen Filmmuseum. Zahlreiche Filme machen entlang der Themenfelder Kostüm, Maske, Physis, Gegenstände, Set-Design und Regie den vielfältigen Einsatz der Farbe Rot im Film erfahrbar. Besucher/innen erleben inmitten großflächiger Projektionen die Wirkung einer Farbe, die sie schließlich im "Red Room" vollkommen einnimmt.


Foto: (c) DIF

Info:
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

Sonderausstellung:
ROT. Eine Filminstallation im Raum
8. März bis 13. August 2017