Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 6. April 2017

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Ray (Elle Fanning) ist 16 Jahre alt, heißt eigentlich Ramona und lebt zusammen mit ihrer Mutter Maggie (Naomi Watts), ihrer Großmutter Dolly (Susan Sarandon) und deren Lebensgefährtin Frances (Linda Emond) in einem alten Haus in New York, das Dolly gehört.


Schon seit Jahren möchte Ray normal werden - für sie bedeutet das, dass sie endlich auch äußerlich zu Ray werden kann. Deshalb strebt der Teenager eine geschlechtsangleichende Operation an, um endlich als Mann leben zu können.

Während Dolly Schwierigkeiten hat zu akzeptieren, dass sie von nun an endgültig einen Enkelsohn haben wird, unterstützt Maggie ihre Tochter. Als Ray aber mit der Testosteron-Behandlung beginnen will, zögert Maggie doch. Da Ray noch nicht volljährig ist, benötigt sie neben der Unterschrift ihrer Mutter auch die von Rays Vater Craig (Tate Donovan), mit dem beide seit Jahren keinen Kontakt mehr hatten.

Als Maggie über ihren Schatten springt und Craig dann doch besucht, zeigt sich, dass er inzwischen eine neue Familie mit drei Kindern hat. Craig ist von Rays Vorhaben gar nicht begeistert und weigert sich erst einmal seine Unterschrift auf den Papieren zu leisten. Denn da ist noch eine alte Geschichten zwischen den beiden Erwachsenen, in der auch Craigs Bruder Matthew (Sam Trammell) eine Rolle spielt.

Letztendlich liegt es an Ray selbst, den verschollenen Teil der Familie besser kennen zu lernen und auch den Vater von seinem lebenswichtigen Wunsch zu überzeugen.


Regisseurin von "Alle Farben des Lebens", der im englischen sowohl "Three Generations" als auch "About Ray" heißt, ist die Britin Gaby Dellal, die auch zusammen mit der gefeierten Theaterautorin Nikole Beckwith das Drehbuch verfasst hat. Die Autorinnen haben für den Film intensive Recherchen in der Transgender-Community unternommen und fundiert und unterhaltsam die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre reflektiert. Es ist ein humorvolles Porträt einer modernen Familie entstanden, die sich nicht am traditionellen Vater-Mutter-Kind-Modell orientiert, sondern viel mehr durch Liebe und Zusammenhalt definiert wird.

Gaby Dellal konnte für ihre leichtfüßige Transgender-Geschichte für die drei Hauptrollen mit Elle Fanning, Naomi Watts und Susan Sarandon hervorragende Schauspielerinnen gewinnen.

Das Thema Transsexualität wird gerade in mehreren Filmen behandelt (Eddie Redmayne hat ja 2016 eine Oscar-Nominierung für seine Darstellung als Einar Wegner / Lili Elbe in "The Danish Girl" bekommen). Auch in "Alle Farben des Lebens" spielt die Transsexualität Rays eine wichtige Rolle. Daneben geht es aber auch um Befindlichkeiten und Probleme in dem Drei-Generationen-Haus und um ein Geheimnis, das Ray vorenthalten wurde.

Außerdem zeigt Dellal ganz selbstverständlich die unterschiedlichsten Lebens- und Liebesentwürfe. Dies macht den Film ganz beiläufig zu einem Plädoyer für mehr Toleranz gegenüber allen Arten von Beziehungsmustern.

Insgesamt ist "Alle Farben des Lebens" ein netter und unterhaltsamer Independent Film über New York und seine Bewohner, wobei das Thema "Transgender" zwar der wichtigste aber nicht der einzige Aspekt ist. Der Film macht vor allem wegen den herausragenden Leistungen der drei Hauptdarstellerinnen Spaß und ist auf jeden Fall auch zu Hause sehenswert.

Foto: Blu-ray Cover © Tobis Film GmbH

Info:
"Alle Farben des Lebens" ist seit dem 6. April 2017 als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Sprachversionen sind auf der DVD Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1, auf der Blu-ray Deutsch und Englisch in DTS-HD 5.1. Die Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch und in Englisch für Hörgeschädigte. Das Bildformat von DVD und Blu-ray ist 16x9 anamorph (1,85:1).

Extras auf DVD und Blu-ray sind
Interviews mit Elle Fanning, Naomi Watts und Susan Sarandon beim Toronto Filmfest 2015 - mit deutschen Untertiteln (~12 Min.)
Bildergalerie
Deutscher Kinotrailer
Originaltrailer

Alle Farben des Lebens (USA 2015)
Originaltitel: Three Generations, später About Ray
Genre: Tragikomödie
Filmlänge: ca. 90 Min.
Regie: Gaby Dellal
Drehbuch: Nikole Beckwith, Gaby Dellal
Darsteller: Elle Fanning, Naomi Watts, Susan Sarandon, Linda Emond, Tate Donovan, Sam Trammell u.a.
Verleih: Tobis Film GmbH im Vertrieb von WVG Medien GmbH
FSK: ab 6 Jahren