"Terra X"-Dreiteiler an Ostern ist Auftakt des Reformationsjubiläums 2017 im ZDF mit Harald Lesch, Teil 2/2

Günther Winckel

 

Neustadt/Weinstraße/Mainz (Weltexpresso) - Das war nur die Kürzestfassung über die Vorgeschichte zur Reformation vor 500 Jahren. Und man muß dazu sagen, daß auch in Mußbach durchaus kritisch des großen Kirchenmannes gedacht wurde. Er sei kein Heiliger gewesen und habe sich vor allem in späteren Jahren sehr bedenklich zu einigen Themen geäußert. Es wurde aber auch auf diese Sendung aufmerksam gemacht!

 

Nun zur Sendung, dem Dreiteiler zu Ostern

"Die Reformation vor 500 Jahren hat eine zentrale Bedeutung für die europäische Freiheitsgeschichte. Sie ist nicht nur als historisches Ereignis zu bewerten, ihre Impulse für den Glauben und das Leben vieler Menschen reichen bis in die Gegenwart", so ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut zum Auftakt des umfangreichen ZDF-Programmangebots zum Reformationsjubiläum 2017.



Dieses startet an Ostern mit dem dokumentarischen "Terra X"-Dreiteiler "Der große Anfang – 500 Jahre Reformation"(Karfreitag, 14., Ostersonntag, 16., Ostermontag, 17. April 2017, jeweils 19.30 Uhr). Moderator Harald Lesch ordnet darin die Reformation historisch ein und fragt nach ihren Auswirkungen bis heute. Autor Ingo Helm zeichnet ein spannendes Panorama vom späten Mittelalter bis zu den Anfängen der USA. In aufwändigen Spielszenen, die eng an authentische Quellen angelehnt sind und gängige Luther-Klischees vermeiden, inszeniert Regisseur Andreas Sawall den Reformator so lebendig, dass er als Person greifbar wird.



Im ersten Teil, "Der Funke", an Karfreitag, 14. April, 19.30 Uhr, wandert Harald Lesch über die Alpen – wie einst der junge Augustinereremit Martin Luther 1510. Im zweiten Teil, "Die Explosion", an Ostersonntag, 16. April, folgt Harald Lesch der Spur des Geldes zu Luthers Zeiten. Welche Rolle spielen das Streben nach Reichtum, die Macht der Herrschenden, der Kirche und des Papstes? Im dritten Teil, "Das Feuer", an Ostermontag, 17. April, geht es um die Folgen der Reformation, die bis nach England und Amerika reichen. Der Glaube vieler Menschen verändert sich und mit ihm die Lebensgeschichten und die Landkarte Europas.



Rund um das Reformationsjubiläum im Herbst 2017 folgen dann unter anderem ein prominent besetzter fiktionaler Zweiteiler, ein Dokudrama und die Übertragung des Musikprojekts "LUTHER – Das Projekt der 1000 Stimmen" mit Chören aus ganz Deutschland.

 

 

Foto: Moderator Harald Lesch vor dem Altar in der Stadtkirche in Wittenberg (c)  ZDF/Hans Jakobi


Info: Weitere Informationen zum ZDF-Programmangebot zum Reformationsjubiläum unter: http://ly.zdf.de/ZzA/