"ZDF spezial" über Trumps Europa-Besuch und den NATO-Gipfel

Kurt Hessen

Berlin (Weltexpresso) -  "Trump in Europa – NATO-Gipfel in Brüssel" lautet der Titel des "ZDF spezials", das am Donnerstag, 25. Mai 2017, 16.35 Uhr, über die Europa-Stationen auf der Auslandsreise des US-Präsidenten berichtet – nach Brüssel geht es weiter zum G7-Gipfel nach Sizilien.
Auch wenn man das Thema Trump schon nicht mehr hören kann, bleibt er als gewählter Präsident der Vereinigten Staaten eine wichtige Figur. Gerade zu Europa und seinen Organisationen hatte Trump sich ja im Wahlkampf und kurz danach sehr eindeutig geäußert. Nämlich völlig negativ. Seither allerdings kommt es einem vor, als habe er Kreide gefressen. Er ist aber kein Wolf, sondern ein Chamäleon, dessen Farbenwechsel wir nun mitbekommen und kommentieren.

Elmar Theveßen, stellvertretender Chefredakteur des ZDF, begrüßt die Zuschauer am Feiertag zu 45 Minuten aktueller Information am Nachmittag. Beim Besuch des US-Präsidenten rückt dabei die Frage in den Vordergrund: Wie geht es weiter mit dem Militärbündnis – gut vier Monate nach der Amtsübernahme von Donald Trump?

Das "ZDF spezial" erörtert auch die Fragen: Wie präsentiert sich der neue US-Präsident, und auf wie viel Widerstand trifft er? Zu Gast im Mainzer Studio bei Moderator Elmar Theveßen ist Ulf Röller, Washington-Korrespondent des ZDF.


Foto:
ZDF spezial (c)  ZDF/Corporate Design 

Info:

https://zdf.de/nachrichten/zdfspezial

https://heute.de