Film von Angélique Kourounis im Rahmen der Filmreihe PROSTEST. WIDERSTAND. AUFSTAND am 30. Mai im NaxosKino

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Jeweils dienstags bespielt das NaxosKino die Naxoshalle. Am nächsten Dienstag, 30. Mai geht es ab 19.30 Uhr um vorletzte Folge der Filmreihe  "Protest. Widerstand. Aufstand".


Golden Dawn –A Personal Affair

von Angélique Kourounis
Gr / F 2016 90 min
Deutsche Fassung


Von einer militanten Kleinstgruppierung zur drittstärksten Partei Griechenlands innerhalb von zwei Jahren: mit dem Aufkommen der Krise etablierte sich die neonazistische Bewegungspartei Golden Dawn auf den Straßen und in den Parlamenten. Sie kommt zunehmend im politischen Mainstream an. Doch, wie konnte das passieren?

Der Film „Golden Dawn. A Personal Affair“ ist auf der Suche nach Antworten in einer polarisierten griechischen Gesellschaft, und begleitet diese Entwicklung über mehrere Jahre hinweg. Die FilmemacherInnen bieten einen Einblick in das strategische Vorgehen der Parteispitze und decken Denkmuster und Handlungsweisen lokaler AktivistInnen auf. Der Film kontrastiert das vermeintlich soziale Bild der Partei nach außen mit dem inneren Kitt einer faschistischen Ideologie, die sich in rassistischen Übergriffen und hierarchischen Strukturen äußert.

Golden Dawn - A Personal Affair. Angélique Kourounis, Griechenland/ Frankreich 2016, 90 Min. (Griechisch, Französisch mit deutschen Untertiteln).

Die Filmemacherin hat ihren Film aus einer durch und durch antifaschistischen Motivation heraus gemacht. Das wird auch schon aus dem Trailer deutlich, der zu sehen ist unter: https://www.youtube.com/watch?v=X9_8H33wloc

Nach dem Film - wie immer - das Filmgespräch, mit der Regisseurin Angélique Kourounis, dem Kameramann Thomas Jacobi und Maik Fielitz von der Goethe-Universität. Moderation: Gerd Becker

Foto: (c) Veranstalter