Bildschirmfoto 2019 03 28 um 12.38.24Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. März 2019, Teil 6

N.N.

Los Angeles (Weltexpresso) – Selbst in den an Exzentrikern reichen Annalen berühmter Gesetzesbrecher ist Forrest Tucker ein Unikum: Ein professioneller Bankräuber, der 18 Mal aus dem Gefängnis entkam und bis in seine 70er Überfälle verübte. Das brachte den Journalisten und Autor David Grann (Die versunkene Stadt Z – 2003) dazu, über ihn einen Artikel im Magazin The New Yorker zu veröffentlichen – drei Jahre nachdem der legendäre Verbrecher mit 80 Jahren wieder ins Gefängnis gewandert war, als er zur Krönung seines Lebens einen weiteren Coup durchgezogen hatte.

Bildschirmfoto 2019 03 28 um 12.38.12Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. März 2019, Teil 9

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ein Film, in dem der weltberühmten Darstellers und Regisseurs Robert Redford einen wohlerzogenen Bankräuber spielt, der das Ausrauben nicht lassen kann, und damit augenzwinkernd – ob er es nun selbst erkannt hat oder nicht – auch einen Film über den 82jährigen Robert Redford macht, der das Filmemachen und Schauspielerdasein nicht lassen kann!

DTH foto06 colSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. März 2019, Teil 2

N.N.

Berlin (Weltexpresso) - Im Film sagt eine Bewunderin der Toten Hosen, dass sie ihr erstes Konzert der Band im Alter von drei Jahren gesehen hat. Wann war dein erstes Hosen-Live-Erlebnis?

f toDTH foto04 colSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. März 2019, Teil 3

N.N.

Berlin (Weltexpresso) - Du hast schon bei mehreren Konzertfilmen Regie geführt. Wie bringt man die Energie einer Bühnenperformance im Film rüber?

f DTH foto02 colSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. März 2019, Teil 1

N.N.

Berlin (Weltexpresso) - Das Missverständnis, bei ihrem allerersten Konzert 1982 als »Die Toten Hasen« angekündigt zu werden, passte letztlich zur damaligen Haltung der Band: Die Düsseldorfer waren stark beeinflusst von der subversiv-chaotischen, fast schon dadaistischen Strömung des englischen Punkrocks, wie ihn Musiker wie The Damned oder Johnny Moped zelebrierten. In ihren albernen Second-Hand-Klamotten sahen sie sich aber auch als Gegenentwurf zur damals vorherrschenden Gleichförmigkeit eines Großteils der Deutschpunk-Szene, in der schwarze Nietenlederjacken zur Uniform und negative Untergangsstimmung zum guten Ton gehörten.