K ripkenSzenische Lesung mit Bernd Ripken am 24.Juni, 20 Uhr im Hessischen Staatstheater Wiesbaden, Studio

Roswitha Cousin

Wiesbaden (Weltexpresso) - Das paßt doch gut, ein Stück über einen Kurgast in einer Kurstadt. Allerdings geht es nicht um Wiesbaden, sondern um das Allgmeinmenschliche solcher Situationen, die Herrmann Hesse selbst erlebt hatte und in Kunstform brachte.

Ripken geht am Stock

In seinem autobiographischen Kurzroman »Der Kurgast« hat Hermann Hesse seine persönlichen Erlebnisse einer Rheumakur in Baden bei Zürich verewigt. Der Protagonist einer mehrwöchigen Zwangsreise erlebt all das, was auch heute jedem Besucher von Hotels, Restaurants und Wellness-Oasen passiert. Nichts kann anstrengender sein, als das gezielte und angeleitete Nichtstun mit der Vorgabe dabei auch noch gesund zu werden. Bernd Ripken spielt im Studio den unterhaltsamen Kurztext mit Gehstock und sympathischer Selbstironie.


Foto: (c) Veranstalter
Info:

Tickets:
http://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/der-kurgast-gastspiel-2016/3650/
Brentanos Erben Rheingau
Kulturverein/ Wiesbaden
www.brentanos-erben.de
www.kulturstaettemontabaur.de