pm ausrangiert FerropolisZur Route der Industriekultur Photoausstellung von Peter Menne, Offenbach ab 5. August

Heinz Haber

Offenbach (Weltexpresso) - Kohlestrom oder Klimaschutz? Das wird nicht erst auf der 23. Weltklimakonferenz in Bonn im November diskutiert, sondern schon zur Route der Industriekultur thematisiert: in zwei Veranstaltungen, die auf den Fotografien von Peter Menne aufbauen.

Photoausstellung von Peter Menne
in der Stadtbibliothek Offenbach
zur Route der Industriekultur
Vernissage am Samstag, den 5. August um 15 Uhr


Kohletagebau – Kulturlandschaft brachial

Riesige Bagger graben tief: wo Wälder wuchsen, Dörfer standen, klafft hinterher ein gigantisches Loch: Braunkohlentagebau. Die Stadtbibliothek Offenbach eröffnet am Samstag, den 5. August um 15 Uhr die Ausstellung „Kohletagebau – Kulturlandschaft brachial“ mit Photographien von Peter Menne im Rahmen der „Route der Industriekultur“. Die Ausstellung im „Bücherturm“ in der Herrnstr. 84 läuft bis zum 24. August 2017.

Der Offenbacher photographierte aktive Gruben von Nordrhein-Westfalen bis Sachsen – und ausrangierte Bagger. Mondlandschaften bleiben zurück. Die vor sich hin rostenden Bagger sind Zeugen einer Industrieepoche, die – wenn man den Empfehlungen der Weltklimagipfel folgen würde – längst der Vergangenheit angehören sollte. „Die Kohlegruben scheinen weit weg, doch auch die ‚dreckige‘ Braunkohle wird hier vor Ort verheizt, beispielsweise im Fechenheimer Kraftwerk der Alessa“, erläutert Peter Menne, der fragt: „Die Diskussion über notwendigen Umweltschutz ist alt – warum geht es mit der Umsetzung sauberer Energieversorgung so langsam voran?“

„Die Route der Industriekultur hat dieses Jahr „Material“ zum Fokusthema erklärt. Da passt ‚Kohle‘ meines Erachtens sehr gut dazu“, so Nicole Köster, Leiterin der Stadtbibliothek, die die Ausstellung als Beitrag zur umweltpolitischen Debatte ansieht.

Der Photograph Peter Menne stellt schon zum dritten Mal in der Stadtbibliothek aus: „Marokko – Herkunftsland vieler Offenbacher“ zeigte er im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ im September 2001. Vier Jahre später folgte „Venedig – Markusplatz unter Wasser“. Im letzten Jahr widmete der Offenbacher Künstler zwei Ausstellungen (in Frankfurt und Trier) dem Wohnen in brutalistischer Architektur.

Foto: © Peter Menne
 
Info:
Ausstellung vom 5. bis 24. August 2017

Die Stadtbibliothek hat montags und  samstags von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, dienstags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.