kpk black sheep 5217 kl Performance während der Kunstwoche Kleinsassen

Gruppe Prompte Rührung

Kleinsassen (Weltexpresso) - Mit zwölf weißen Kunstschafen und einem schwarzen Schaf zeigen Hannah Wölfel (im Bild) und Hanswerner Kruse einige kleine Performances neben der „Kunststation“ Kleinsassen. Mal gruppieren sie die weißen Tiere bedrohlich um das schwarze, mal führt das schwarze Schaf mutig die weißen an.

Durch kleine Veränderung in den Beziehungen der Geschöpfe zueinander können sich auch die Gefühle der Zuschauer verändern - die können schwanken zwischen Mitleid, Empörung oder fröhlicher Überraschung.

kpm black sheep 5196 swWie verändern sich diese Tableaus wenn die beiden Performer selbst als Kunstfiguren zwischen den Schafe agieren, sich daneben legen oder dazu stellen? Wie verhalten sich die Kunstwerke auf der Wiese und die Schafe zueinander? Wölfel und Kruse wollen das Entstehen neuer lebender Bilder ausprobieren und zeigen:

Die beiden Performer leben in Schlüchtern und Berlin. Als „Gruppe Prompte Rührung“ arbeiten sie mal intensiver, mal sporadisch als Aktionskünstler zusammen. Ihre erste Performance inszenierten sie 1987 auf dem Frankfurter Römerberg.

Samstag 19. August während der Kunstwoche um 16 und 17 Uhr auf der Wiese neben der „Kunststation“ Kleinsassen. Eintritt frei!

Fotos:  „Baby was a black sheep“ Performance im Garten des Grimm-Museums Steinau © Hanswerner Kruse