K janoschoder Der liebe Gott aus Lehm. Gastspiel des Kattowitzer Theater »Korez« in Berlin am kommenden Dienstag

Eric Fischling

Berlin (Weltexpresso) -  Es geht um ein Theaterstück in oberschlesischem Polnisch (mit Übersetzung) nach dem gleichnamigen Roman von Janosch, das unter der Regie von Mirosław Neinert und  Robert Talarczyk am 28. November um 19 Uhr im Saal Werkstatt der Kulturen in der Berliner Wissmannstraße aufgeführt wird.  
Es ist die Zeit »großer deutscher Geschichte«, die auch das Dorf Poremba an der polnischen Grenze in den Jahren 1935–1945 nicht unberührt lässt. In dieser Zeit wird Cholonek geboren und wächst heran – in Jahren des Umbruchs, in denen der Glaube an den neuen Führer und die Hoffnung auf ein schnelles Glück im Windschatten der politischen Großwetterlage alte, gewachsene Bindungen zerstört.

Aber es sind auch Zeiten, in denen es noch immer die großen Hochzeiten mit Schweineschlachten gibt, Trinkgelage in der Kneipe von Kapitza, Pferdehändler und Schmuggler. »Cholonek« erzählt von einer versunkenen Welt – liebevoll und warmherzig und doch mit einem untrüglichen Sinn für Eitelkeiten und Lächerlichkeiten. Janosch erzählt, ohne zu verklären – und doch ist alles zum Weinen schön. So sagt der alte Schwientek: »Alles ist Mist. Aber dann möchte man sich manchmal auf die Erde setzen und sich vor Freude ins Hemd weinen« (Text von Gerhard Weiduschat und Christian Schröter). Die Adaptation der Erzählung Janoschs für die Bühne durch das Theater Korez ist zu einer Kultaufführung der polnischen Theaterszene avanciert und nun zum ersten Mal in Berlin zu sehen.

Eine Veranstaltung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin und des Theater »Korez«, gefördert von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, vom Kulturreferat für Oberschlesien bei der Stiftung Haus Oberschlesien und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, unterstützt vom Deutschen Kulturforums östliches Europa.

Foto: ©

Info: 
Theaterstück in oberschlesischem Polnisch (mit Übersetzung) nach dem gleichnamigen Roman von Janosch;
Regie: Mirosław Neinert, Robert Talarczyk
28. November 2017, 19 Uhr 
Saal Werkstatt der Kulturen
Wissmannstr. 32
12049 Berlin
Eintritt: € 12 (erm. € 8)
Kartenbestellungen: Tel.: 030/71389213, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!