H staatstheater wiesbaden.deMusik-Theater-Labor am 15. April. Mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie

Katharina Klein

Wiesbaden (Weltexpresso) - Am Sonntag, den 15. April 2018, um 15 Uhr findet im Foyer des Großen Hauses des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden das nächste Konzert des Musik-Theater-Labors mit dem Titel »Heimat / Fremde 4: Neue Musik im Spiegel der Kulturen« statt.

Die Internationale Ensemble Modern Akademie stellt die drei neuen Werke aus der Feder der jüngsten Komponistengeneration einem Werk von Olivier Messiaen gegenüber. Mit »Psi« von Mukai Wataru und »Ecton« von Koji Fukumaru stehen zwei Uraufführungen auf dem Programm, in welchen sich die Konfrontation des eigenen Kulturkreises mit den europäischen Traditionen des 20. Jahrhunderts zeigen. Die Uraufführung von Koji Fukumaru entstand im Rahmen einer Kooperation der IEMA mit dem Tokyo College of Music. Yongbom Lee notierte zu seinem Ensemblestück »Dessin d´encre«, dass die Komposition formal einer Rhapsodie ähnle, gleichzeitig aber auch an eine asiatisch nachempfundenen Tuschezeichnung erinnere. Schließlich erklingt Olivier Messiaens »Quatuor pour la fin du temps«, das er 1941 in deutscher Kriegsgefangenschaft geschrieben hat. Das Stück wurde durch seine Tonsprache ein wegweisendes Werk für alle folgenden Komponistengenerationen.

Eigene Ideen der Ausbildung umzusetzen, das musikalische Erbe weiterzutragen und neue Wege des zeitgenössischen künstlerischen Schaffens zu fördern sind die Maßstäbe, die sich die Mitglieder des Ensemble Modern bei Gründung der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) im Jahr 2003 setzen. Inzwischen bietet die IEMA unterschiedlichste Ausbildungsangebote an. Im Frühjahr 2018 ist das Ensemble sowohl bei den Wittener Tagen für Neue Kammermusik eingeladen als auch erstmals Gast in der Kölner Philharmonie.

Internationale Ensemble Modern Akademie
Musik-Theater-Labor
Sonntag, 15. April 2018, 15 Uhr
Foyer
Eintritt 10 Euro

Foto:
© staatstheater-wiesbaden.de

Info:
Karten erhältlich unter:  Telefon 0611.132 325 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.staatstheater-wiesbaden.de