b sigrid damm mdr.de ,Sommerregen der Liebe' am 31. August 2018 im Frankfurter Goethe-Haus

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Goethes Briefe an Charlotte von Stein gehören zu den schönsten Liebeszeugnissen der Weltliteratur. Sigrid Damm hat die über tausend Briefe neu gelesen und leuchtet die Hintergründe dieser ungewöhnlichen Liebe zu der sieben Jahre älteren Frau aus. Persönliche Notizen, kurze Nachrichten, „Zettelgen“ wie Goethe sie nennt, die von Glück und Verzweiflung sprechen.

Die Biografin und preisgekrönte Schriftstellerin hat bereits der Goethe-Schwester Cornelia und der Goethe-Gemahlin Christiane ein Gesicht gegeben. Nun hat sie bei der Neulektüre von Goethes Briefen an Charlotte von Stein Erstaunliches herausgefunden. Sigrid Damm erzählt vom Kennenlernen der beiden Liebenden, vom Verlieben und „Herzteilen“. Goethes Briefe zeigen einen jungen Mann, der seiner Geliebten all seine Zweifel und Ängste anvertraut, von Erfolgen und Misserfolgen im Schreiben und seiner politischen Arbeit berichtet. Vor allem aber transportieren sie seine Leidenschaft für die unerreichbare Frau.

Sigrid Damm fragt nach: Warum zum Beispiel Goethe dieses Weimarer Jahrzehnt auch in seinen autobiografischen Schriften so völlig ausgespart hat. Viele Fragen beantwortet der Dichter in seinen Briefen selbst: Im Gegensatz zum Werk seien ihm die „Lebenswerke nie recht gelungen“.

Für Freitag, 31. August 2018, 19 Uhr lädt das Freie Deutsche Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum zur Lesung ‚Sommerregen der Liebe. Goethe und Frau von Stein‘ mit der Autorin Sigrid Damm in den Arkadensaal ein.

Foto:
© mdr.de

Info:
Eintritt: 10,- Euro / 5,- für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts