K wiederkehrReisen zu Johannes Bobrowski. Filmvorführung und Gespräch mit dem Regisseur Volker Koepp am 20. Oktober in Karlshorst

Katharina Klein

Berlin (Weltexpresso) - Eine filmische Reise in das Gebiet zu beiden Seiten der Memel, das heute EU-Litauen von der russischen Exklave um Kaliningrad trennt. In Tilsit, dem heutigen Sowjetsk, wurde vor 100 Jahren, am 9. April 1917, der Dichter Johannes Bobrowski im ostpreußischen Memelland geboren. Später verlief hier die deutsch-litauische Grenze.

Bobrowski lebte nach dem Zweiten Weltkrieg in Ostberlin und wurde 1961 mit seinem Gedichtband Sarmatische Zeit bekannt. Nach seiner ersten Begegnung mit diesen Gedichten wollte der Filmemacher Volker Koepp jene sarmatischen Landschaften kennenlernen. 1972 drehte er den Film Grüße aus Sarmatien.

Samstag, 20. Oktober 2018, 16 Uhr
Kulturhaus Karlshorst
Treskowallee 112
10318 Berlin

Mit Kalte Heimat eröffnete er in den neunziger Jahren einen ganzen Zyklus Filme. Sie beschreiben die Gegenwart und das Leben an den großen östlichen Strömen und greifen Themen und Motive des Dichters Bobrowski auf. Das Zusammenleben der Völker in jenen Grenzgebieten, die Deutschen und der europäische Osten, Kindheit, Verlust, Schuld und Hoffnung, Landschaften und Menschen, Gegenwart und Vergangenheit.

Wiederkehr ist nicht nur eine Hommage an Johannes Bobrowski, der bereits 1965 mit nur 48 Jahren starb, der Film handelt auch von der aktuellen politischen Situation in dieser seit jeher von Kriegen heimgesuchten Region.

Programm

K volker koeppFilmvorführung
Wiederkehr
Regie: Volker Koepp, 2017, ca. 60 Min.

anschließend
Gespräch
Mit dem Regisseur Volker Koepp spricht Dr. Klaus Harer, Literaturwissenschaftler vom Deutschen Kulturforum östliches Europa.

Im Jahre 2005 wurde Volker Koepp mit dem Hauptpreis des Georg Dehio-Kulturpreises des Deutschen Kulturforums östliches Europa ausgezeichnet.



Foto:
Volker Koepp 2005 anlässlich der Verleihung des Georg Dehio-Kulturpreises in Berlin
 
© Deutsches Kulturforum östliches Europa • Fotograf: Mathias Marx, Schwielowsee

Info:
Samstag, 20. Oktober 2018, 16 Uhr
Kulturhaus Karlshorst
Treskowallee 112
10318 Berlin

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa im Rahmenprogramm der Ausstellung aus Spiegeln beschoß uns das Licht, die vom 12. Oktober bis 25. November 2018 in der Galerie Kulturhaus Karlshorst und im Rathaus Lichtenberg gezeigt wird. In Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturverein ART – interWall – e.V.

Kontakt
Deutsches Kulturforum östliches Europa
Berliner Straße 135
14467 Potsdam
T: +49 (0)331 20098-44
F: +49 (0)331 20098-50