Filmpremiere: Drei Schüler des Babelsberger Filmgymnasiums stellen ihre Reportage über die westukrainische Metropole vor. In Anwesenheit der Stadtschreiberin Barbara Thériault, die aus ihren Texten liest
Romana Reich
Potsdam (Weltexpresso) - Lemberg, Lwów, Львів – das sind nur drei von vielen Namen für eine Stadt, die von ganz unterschiedlichen Kulturen geprägt wurde. 2018 vergab das Deutsche Kulturforum östliches Europa sein Stadtschreiberstipendium in die westukrainische Metropole. Ausgewählt wurde Barbara Thériault, die als Professorin für Soziologie an der Universität Montreal lehrt und darüber hinaus als Journalistin in Deutschland tätig ist. Die Schülerfirma bfg filmproduction erhielt wieder den Auftrag, die Stadtschreiberin in einer Filmreportage vorzustellen.
Bei der feierlichen Premiere wird neben dem Filmteam auch Barbara Thériault zu Gast sein und aus ihren Texten lesen. Das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotierte Stadtschreiberstipendium wird jedes Jahr in eine andere Stadt im östlichen Europa vergeben.
Programm
Filmvorführung
Lemberg – Lwów – Львів, die Stadt mit den vielen Namen
Regie: Lorenz Reimann, Helin Schwarz und Greta Wegener
Projektleitung: Uwe Fleischer
D 2018
Lesung
Barbara Thériault
Journalistin und Soziologin, Stadtschreiberin in Lemberg von Mai bis September 2018
Foto:
Von links: Lorenz Reimann, Helin Schwarz und Greta Wegener beim Dreh mit Barbara Thériault
© Constanze Beyer
Barbara Theriault in Lemberg
© Uwe Fleischer
Info:
Babelsberger Filmgymnasium – Kino im Mediencampus Potsdam 19.11.2018
Eintritt
Anmeldungen bitte unter
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder
T. +49 (0)331 20098-0
Anfahrt
Das Filmgymnasium liegt gegenüber dem Bahnhof Potsdam, Medienstadt Babelsberg. Den Bahnhof erreichen Sie aus Richtung Berlin:
mit dem Zug RE7 vom Hauptbahnhof Berlinmit dem Zug RB 33 vom Bahnhof Wannseemit dem Bus 696 vom S-Bahnhof Griebnitzsee (dorthin mit der S7)
aus Richtung Potsdam:
mit den Bussen 601 oder 690
Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Kooperation mit dem Babelsberger Filmgymnasium, Potsdam.
Barbara Thériault war Stadtschreiberin in Lemberg/Lwiw 2018
Die Journalistin und Soziologin berichtete von Mai bis September 2018 aus der geschichtsträchtigen westukrainischen Metropole
www.stadtschreiberin-lemberg.de
Zum Weblog der Stadtschreiberin Lemberg/Lwiw 2018