Bildschirmfoto 2018 12 29 um 00.34.49Das Bauhaus, 1919 in Weimar von Walter Gropius gegründet und bis heute weltweit einflussreichste Kunstschule, feiert in 2019 sein ein hundertjähriges Bestehen

Hanno Lustig

Essen (Weltexpresso) - In einem Vortrag am Dienstag, den 8. Januar 2019 um 19 Uhr im Forum Kunst & Architektur stellt Georg Ruhnau das heute weitgehend in Vergessenheit geratene Hellerau als Ursprung des Bauhauses vor.

Der Tischlermeister Karl Schmidt gründete 1909 auf einer Anhöhe bei Dresden die Gartenstadt Hellerau: weltweit erfolgreiche Möbelwerkstätten mit 500 Mitarbeitern, eine gewerbliche Fachschule mit Lehrwerkstätten, die Gartenstadt nach englischem Vorbild und schließlich das neue Festspielhaus waren in den Jahren 1909 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges das pulsierende und innovative Zentrum der europäischen Avantgarde, die "Werkstatt einer neuen Menschlichkeit".

In seinen Gründungsjahren hatte auch der Deutsche Werkbund dort seinen Mittelpunkt. Nicht nur Walter Gropius, später ebenfalls Werkbundmitglied, bekannte, dass das Bauhaus realisierte Werkbundidee sei.

Der Essener Architekt Ruhnau will die Faszination von Hellerau sowie die dort fünf Jahre lang einzigartig gelebte Einheit von Arbeit, Kunst und Leben aufleben lassen.

Insbesondere sollen die Verdienste und die Person Karl Schmidt als visionärer Unternehmer und Netzwerker gewürdigt werden. Dabei wird aufgezeigt, warum Hellerau als erster Ort einer gelebten Werkbundidee der Ursprung des Bauhauses ist.


Foto:
Karl Schmidt vor seinem Portrait von Otto Dix
© Lothar Sprenger, Diplomfotograf

Info:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort: Forum Kunst & Architektur, Kopstadtplatz 12, 45127 Essen