Bildschirmfoto 2019 08 29 um 07.57.31Bildschirmfoto 2019 08 29 um 07.57.09Die Historiker Johannes Fried und Pierre Monnet diskutieren am 4. September in der Frankfurter Romanfabrik über den legendären König der Franken

Hanno Lustig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Prof. Johannes Fried, emeritierter Professor an der Goethe-Universität, hat mit „Karl der Große“ ein Standardwerk über den legendären König der Franken verfasst. Prof. Pierre Monnet (ebenfalls Goethe-Universität) ist auch Mittelalter-Spezialist und Autor einer Monographie über Karl IV. 
Im Café Europa in der Frankfurter Romanfabrik werden die beiden Historiker über die Franken unter Karl dem Großen sprechen, über Karl und den Kalifen Harûn al-Rashid, über Jerusalem und das Auseinanderdriften der Religionen und einige weitere Aspekte.

Dies ist die erste Ankündigung. Weltexpresso wird die beiden Bücher noch vorstellen.

Café Europa ist eine Vortrags- und Debattenreihe zur Identität Europas, veranstaltet von der Romanfabrik und dem Institut franco-allemand de sciences historiques et sociales (IFRA-SHS). Die Reihe wird gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die Stadt Frankfurt, das Land Hessen und das IFRA-SHS.

Café Europa: Johannes Fried & Pierre Monnet – Karl der Große und die Franken am Mittelmeer.
Mittwoch, 4. September, 20.00 Uhr.
Romanfabrik, Hanauer Landstraße 186 (Hof).

Fotos:
Cover der Übersetzungen

Info:
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter 069/49084828 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. www.romanfabrik.de