hr jugendneuMedienworkshops im Frankfurter Funkhaus 

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Kameraführung statt Kopfrechnen, Moderieren statt Gedichte analysieren: Am 12. November tauschten rund 180 hessische Schüler*innen Schule gegen Funkhaus und erhielten einzigartige Einblicke in die Arbeitsweise des hr.

Für den ARD-Jugendmedientag im hr bekam jede Schülerin und jeder Schüler einen persönlichen Stundenplan, der sie an mehrere der über 30 Stationen führte. Die Schüler*innen konnten beispielsweise im Green-Screen-Studio den Wetterbericht moderieren, in einer Schalte Auslandskorrespondentin Dunja Sadaqi in Marokko interviewen oder mit hr-Mitarbeitern eine Pressemeldung für ihre Regionalzeitungen schreiben.


Folgende Schulklassen waren beim Jugendmedientag im hr dabei:

Schrenzerschule Butzbach, WPU Schulreporter/Schülerzeitung digital Schuldorf Bergstraße Seeheim-Jugenheim, Einführungsphase Brüder Grimm Schule Steinau a.d. Str., R10 Gesamtschule Gießen Ost Ostschulmedia SGmbH, Schülerfirma für Medien, Licht und Ton, Rehbergschule Herborn Kinzig-Schule Schlüchtern, Jahrgangsstufe 12 Janusz-Korczak-Schule Bad Schwalbach, Schülerzeitung (8.und 9. Schulbesuchsjahr), Elisabethenschule Hofheim am Taunus, 9. Klasse der Medien AG Graf-Stauffenberg-Gymnasium Flörsheim am Main, Pull-Out Gruppe zur Begabungsförderung Jahrgang 8/9 Carl-Strehl-Schule Marburg, JGS 9 Max-Eyth-Schule Kassel, 11 FOI 2

Weitere Informationen

DER JUGENDMEDIENTAG COME ON IM RAHMEN DER ARD THEMENWOCHE "ZUKUNFT BILDUNG"

COME ON ist eine Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und wird vom gemeinsamen Netzwerk Rundfunk & Schule koordiniert. Der Jugendmedientag COME ON fand dieses Jahr im Rahmen der ARD Themenwoche "Zukunft Bildung" statt. Vom 9. bis 16. November widmen sich dabei die Online-Angebote, Fernseh- und Radioprogramme der ARD verschiedenen Themen rund um den Schwerpunkt Bildung. Zu Beginn der Themenwoche besuchten im Rahmen des ARD-Jugendmedientages deutschlandweit rund 2000 Schüler*innen ihre Landesrundfunkanstalten, um vor Ort von Medienprofis zu lernen und einen Tag mit ihnen zusammenzuarbeiten.

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