Titel Porzellan"Kleines Thüringer Porzellanbuch" jetzt erschienen |; "Tag des Thüringer Porzellans" 2020 nun am 3./4. Oktober 2020 auf der Leuchtenburg

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - Vor Jahren waren wir auf der Leuchtenburg und staunten nicht schlecht. Zum einen über diese alte, historisch sowieso interessante Burg, zum andern über das Porzellan, das so was von spannend ist, wenn man sich in die Geschichte, die Formen und die Herstellung vertieft.  Kaolin, Feldspat und Quarz - drei Zutaten, die ein ganz besonderes Material entstehen lassen: das Porzellan.

AutorinnenWeiß und strahlend kann es sein, ganz zart und filigran, besonders groß und robust, unglaublich hart und zickig. Porzellan prägte wie kein anderer Industriezweig das Land Thüringen. Feine Porzellanspitze trifft auf Unverwüstliches,  echte Handarbeit auf hochmoderne Fertigung, Strohblumendekor auf getauchtes Silber. In Thüringen lebt eine über 260-jährige Tradition fort. Im "Kleinen Thüringer Porzellanbuch" stellen die Autorinnen Dr. Ulrike Kaiser und Ilka Kunze anschaulich die heute existierenden Betriebe, Künstler und erlebbaren historischen Stätten vor. Einblicke in alte Porzellanmarken werden ebenso geboten wie Ausblicke auf überraschend Modernes: Hätten Sie gewusst, dass am Steg der Wünsche Scherben Glück bringen, dass man in Thüringen sogar mit Porzellankochtöpfen kocht oder wie gut eine Bratwurst vom Porzellangrill schmeckt?

Das Buch ist der Band 83 aus der inzwischen fast 85-bändigen Rhino Westentaschen-Bibliothek. Die "Kleinen Rhinos" sind kleine, feine Geschenkbücher mit einem breiten Themenspektrum und vermitteln prägnante, kurzweilige und anschaulich bebilderte Informationen.


Tag des Thüringer Porzellans auf den 3./4. Oktober 2020 verschoben!

Der Feiertag des Thüringer Porzellans wird ein historisches Datum: Exakt vor 260 Jahren am 4. Oktober 1760 erhielt Georg Heinrich Macheleid die Konzession für die erste Thüringer Porzellanmanufaktur! Das ist wahrlich ein Grund zum Feiern:

Manufakturen & technische Keramiker, Künstler und Museen im Freistaat und darüber hinaus zeigen am 3. und 4. Oktober, was sich hinter diesem alten Handwerk verbirgt. In Führungen erhalten die Gäste Einblicke in sonst verschlossene Räume, auf Märkten werden kunstvolle Porzellanobjekte angeboten, kreative Workshops, Teezeremonien oder Kochshows laden zum Mitmachen ein.

Das Porzellan-Handwerk hat in Thüringen eine lange Tradition: Von der Aeltesten Porzellanmanufaktur Volkstedt über die Porzellanmanufaktur Reichenbach bis hin zu KAHLA, Eschenbach Porzellan in Triptis und Wagner + Apel Lippelsdorf, Rudolf & Thomas Kämmer, Sitzendorf Porzellan sowie die technischen Porzelliner - sie und viele andere Firmen stehen für die Seele des Porzellans in Thüringen. Was vor 260 Jahren mit Macheleid begann, wandelte sich vom exklusiven Einzelstück zum bezahlbaren Produkt für alle. Die Hersteller führten Ende des 19. Jahrhunderts den Markt an und Thüringer Tischporzellan, Spielwaren oder Isolatoren reisten um die ganze Welt. Bis 1902 entstanden über 300 Porzellanmanufakturen.

Fotos:
Cover
Autorinnen links Ilka Kunze, rechts Dr. Ulrike Kaiser
©

Info:
Das Büchlein ist im Onlineshop der Leuchtenburg und des Rhino-Verlages erhältlich: https://leuchtenburg.ticketfritz.de/ | https://shop.vggh.de/RhinoVerlag/

Die Autorinnen:

Ulrike Kaiser
(Jg. 1979), promovierte Historikerin (Universitäten Jena und Siena); seit 2006 Museumsleitung der Leuchtenburg und seit 2007 Direktorin der Stiftung Leuchtenburg; 2011/12 Studium der Immobilienwirtschaft an der VWA Dresden. Als Vorsitzende des Vereins Thüringer Porzellanstraße
e.V. verwaltet sie seit 2018 auch die kulturelle und touristische Vermarktung des Thüringer Porzellanerbes; seit 2019 Dozentin im Studiengang „Kulturmanagement“, Bereich „Ausstellungsmanagement“, Dresden.

Ilka Kunze
(Jg. 1980), studierte Kulturwissenschaften (Medien) an der Bauhaus Universität Weimar; seit 2010 leitet sie die Öffentlichkeitsarbeit und touristische Vermarktung der Leuchtenburg; 2015 wurde sie in den Vorstand des Tourismusverbandes Jena-Saale-Holzland e. V. berufen.

www.leuchtenburg.de | Online Ticket Shop