Bildschirmfoto 2020 07 13 um 08.47.51Neue Videoserie zum 200. Geburtstag des Hessischen Landesmuseums Darmstadt

Felicitas Schubert

Darmstadt (Weltexpresso) - Man kann das Hessische Landesmuseum Darmstadt gar nicht genug rühmen, zumal es nach langer langer Umbauphase sich von Neuem im alten Glanz eines Universalmuseums dem kundigen Besucher zeigt. Nun ist das Museum, das HLMD,  gestern 200 Jahre geworden und hat sein 200jähriges Jubiläum unter dem Motto »200 Jahre Hessisches Landesmuseum Darmstadt – 200 Jahre Universales Denken« gefeiert.

Bildschirmfoto 2020 07 13 um 08.48.18An genau diesem historischen Datum übergab Großherzog Ludewig I. seine Kunst- und Naturaliensammlung an den Staat und damit der Öffentlichkeit. Damit gehört das Landesmuseum Darmstadt zu den ersten öffentlich zugänglichen Museen in Deutschland und Europa, gegründet mit einem ausgewiesenen Bildungsauftrag, der seine Aktualität bis heute bewahrt hat. Weil das Museum aus dem herzöglichen Bestand hervorging, ist sein Charakter als Universalmuseum auch tradiert. Denn früher war nicht allein die Kunst sammlungswert, sondern eben die Natur in ihren monströsen Exemplaren genauso wie in den normalen Erscheinungen. Außerdem wurde auch schon Technik gesammelt. Sie müssen das  HLMD einfach aufsuchen, wenn Sie nicht schon dort waren. Und andernfalls genauso: nämlich wiederkommen. Allein die Dioramen!!

Trotz der bekannten Einschränkungen, welche in diesem Jahr sowohl die Jubiläumsfeierlichkeiten als auch das Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm betreffen, liegt dem Museum der Bildungsauftrag gerade in diesen Zeiten besonders am Herzen. Das Landesmuseum hat daher die kurzzeitige Schließung genutzt, um digitale Alternativen für seine Besucher*innen zu entwickeln.

Die neue Online-Videoserie »Museum A bis Z« soll einen Eindruck von dem universalen Charakter geben, der das Haus so besonders macht, und dazu anregen, die Originale vor Ort zu erleben. In kurzen Clips werden zu jedem Buchstaben des Alphabets spannende Fakten präsentiert – Von A wie Architektur, über I wie Insekten bis Z wie Zeitalter. Die Zuschauer*innen können sich u.a. auf Blicke hinter die Kulissen von Depots und Werkstätten freuen. Außerdem lernen Sie die Gesichter hinter den Ausstellungen und Angeboten des Museums kennen, indem Expert*innen aus ihrem Arbeitsalltag und aus ihrer Expertise heraus berichten.

Pünktlich zum Jubiläum, am 12. Juli 2020, geht der erste Clip mit unserem Museumsdirektor Dr. Matin Faass online: Unter »A – wie Architektur« nimmt er Sie mit in die einzigartigen Stilräume des Museums und lässt die Zuschauer*innen in die Geschichte des Hauses eintauchen. Die weitern Clips folgen in regelmäßigen Abständen.

Gehen Sie bitte auf den YouTube –link und sehen Sie die erste Folge: https://www.youtube.com/watch?v=OJXRZiPhOGc

Fotos:
@ HessischesLandesmuseumDarmstadt

Info:
Die Clips werden unter www.hlmd.de und auf den Social-Media-Kanälen des Museums gezeigt:
Facebook: @HessischesLandesmuseumDarmstadt
Instagram: @landesmuseumdarmstadt