zeitreisen B3WebVideoCast „B3 in depth“ begrüßt Internet-Archivar Jason Scott (USA) und FashionTech-Designerin Anouk Wipprecht (NL), Teil 3

Daniel Konrad

Offenbach (Weltexpresso) - Das Netz vergisst nicht, heißt es. Jason Scott erst recht nicht. Als digitaler Historiker ist der US-amerikanische Internetpionier z.B. für das Internet Archive (archive.org) unterwegs, Daten zu sammeln und zu archivieren, die drohen, dem Netz verloren zu gehen: Software, Musik, Computerspiele, Bücher.

Mit textfiles.com hat Scott außerdem eine der umfangreichsten Sammlungen digitaler Dokumente aus der Frühzeit des Internets aufgebaut. Die Website kategorisiert und speichert zig Tausende von Textdateien, hauptsächlich aus den 1980er Jahren, enthält aber auch einige ältere Dateien und bildet eine breite Palette von Themen ab, darunter Anarchie, Kunst, Carding, Computer, Drogen, Ezines, Freimaurerei, Spiele, Hacking, Phreaking, Politik, Piraterie, Sex und UFOs. Da stellt sich nicht nur „B3 in depth“-Moderator Johannes Grenzfurthner in der Sendung am 27. Mai die Frage: Muss man wirklich alles retten?

Bereits am 13. Mai ist die FashionTech-Designerin Anouk Wipprecht zu Gast. Die niederländische Modemacherin kreiert technologische Couture und kombiniert Modedesign mit K.I.; Sensoren oder Robotertechnik. Ihre Schöpfungen blinken, tönen, visualisieren und interagieren mit ihrer Umwelt (www.anoukwipprecht.nl).


B3 in depth

In ihrem neuen Format auf Youtube befragt die B3 aller zwei Wochen am Donnerstag, Akteur_innen aus verschiedenen Kreativ- und Kulturbranchen über ihre Erfahrungen, Visionen und Wünsche in diesen schwierigen Zeiten. Moderator ist der österreichische Filmkünstler Johannes Grenzfurthner. Der WebVideoCast „B3 in depth“ wird bis zur nächsten Veranstaltung laufen - vom 15. bis 24. Oktober 2021 wird die B3 Biennale des bewegten Bildes den Film-, Kunst- und Medienschaffenden erneut eine internationale Plattform für Innovation, Austausch und Sichtbarkeit bieten.

Foto:
©

Info:
B3 Biennale
Schloßstrasse 31
63065 Offenbach/M
 
.