Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit seiner Grupo de Rua hat der brasilianische Starchoreograf Bruno Beltrão wie kein anderer das Vokabular des Urbanen, die Gesten, Bewegungen und Rituale des Streetdance, Breakdance und Hip-Hop mit den Techniken des zeitgenössischen Tanzes verschmolzen. Durch Pandemie und Politik mehrfach verzögert, konnte Beltrão seine „New Creation“ für 8 Tänzer:innen, ein Auftragswerk des Künstlerhaus Mousonturm im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main, nun endlich entwickeln.
O Uraufführung 18.-20.4., 19.30 Uhr; MT-Koproduktion, Frankfurt LAB
Vor fünfzig Jahren wurden in der ehemaligen DDR-Stadt Schwedt erstmals Rechner vernetzt und die Automatisierung erprobt – während Werksarbeiter:innen 1968 im Theaterstück „Horizonte“ die „Einführung von elektronischer Datenverarbeitung in menschliche Beziehung“ (Heiner Müller) spielten – Müller adaptierte das Stück ein Jahr später für die Volksbühne. Zusammen mit der andcompany&Co. stehen Mitwirkende des damaligen Schwedter Arbeiter*innentheaters für die vom Mousonturm koproduzierten Musiktheater-Performance „Neue Horizonte: Eternity für alle!“ jetzt wieder auf der Bühne. Unter Einsatz aller musiktheatralischen Mittel lassen sie mit den „vernetzten Individuen“ des 21. Jahrhunderts wilde Träume alter Revolutionär: innen von einer neuen, unsterblichen Menschheit wach werden.
O 22.-24.4., 20 Uhr, jeweils 19.30 Uhr Kurzeinführung; MT-Koproduktion, ALL IN 14+, Mousonturm Saal
Eine lädierte Klappmaulpuppe scheißt so ungeniert, wie sie speist. Und hat ihren Bauchredner als Verkörperung seiner Darmkrankheit fest im Griff: Bluten soll er!
„Spill Your Guts – Eine Bauchrednershow“ entzündet ein Beziehungsdrama zwischen Puppe und Performer über eine unerhörte Krankheit und einen Shitstorm über die Arbeit am Theater. Performance- und Aktionskünstler Hendrik Quast erlernte dafür eigens die Kunst des Bauchredens und nähert sich mit dieser, virtuos dargeboten, der Darmkrankheit Colitis ulcerosa mit eigensinnigem Humor auf knallbunter Bühne.
O 28. & 29.4., 20 Uhr, Einführung jeweils um 19.30 Uhr, MT-Koproduktion, ALL IN 14+, Mousonturm Saal
Gregor Praml trifft im LOKAL Listener Paul Sies, der in Darmstadt aufwuchs und in Leipzig als Theater-Schauspieler ausgebildet wurde. Doch Musik, Text und Piano begeistern ihn ebenfalls. Und so kombiniert er seine Leidenschaften, schreibt bissig, mit feinen Nuancen und wird Liedermacher im besten Sinne. Neben seiner Ensemblemitgliedschaft am Hans Otto Theater in Potsdam startet er eine zweite Karriere als Musiker. Beim LOKAL Listener Spezial zu Ehren John Lennon 2021 war er zu erleben!
O The LOKAL Listener, 10.4., 18 Uhr LOKAL Mousonturm
Sophie Passmann, Moderatorin, Bestseller-Autorin, Kolumnistin und Kultur-Podcast-Autorin teilt aus gegen alle, doch am härtesten gegen sich selbst. Ihr Buch „Komplett Gänsehaut“ ist kein Memoir, kein Roman und auch keine Biografie, sondern eine literarische Anmaßung, das zu tun, was sie möchte.
O 11.4., 20 Uhr, Mousonturm Saal
Leider wird das Konzert und Gespräch mit Mindj Panther* – Sandra und Simonida Selimovic am 12.4., 20 Uhr im Mousonturm wegen Krankheit abgesagt.
Canê“, ein kurdisches Wort für „Liebling“ oder „Seele“, so heißt das vierte Studioalbum von Ebow. Die Rapperin geht damit nicht nur back to the roots, representing München-Giesing und Free Kurdistan, sondern auch den widersprüchlichen Sehnsüchten auf den Grund, die unsere Zeit in sich birgt: schnelle Autos und politischer Kampf, schüchterne Flirts und die ewige Suche nach Trouble, Prada-Bags und Protest. Ebow braucht kein Alter Ego, um Ambivalenzen zu verbergen, sie hält sie aus. Supportact: Pape
O 13.4., 20 Uhr, Mousonturm Saal
Heinz Strunk hat ein Buch mit dem sanften Titel „Es ist immer so schön mit dir“ geschrieben. Jedoch erzählt es von einer katastrophalen Liebe. Der Protagonist, Mitte vierzig, Ex-Musiker, hat die Karriereträume begraben, ist nichtsdestotrotz leidlich zufrieden und eigentlich verpartnert. Doch er verliebt sich in die junge, schöne Schauspielerin
Vanessa und damit wachsen Glück und Chaos ins Unübersichtliche.
O 18.4., 20 Uhr, Mousonturm Saal
Foto:
©Bruno Beltrão/Grupo de Rua(BR) New Creation