Felicitias Schubert
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung unserer Stadtschreiberin in Odessa 2021 für ihren Blog www.stadtschreiberin-odessa.de, den sie im Rahmen ihres vom Deutschen Kulturforum östliches Europa vergebenen und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotierten Stipendiums verfasst hat. »Dieser Preis gehört allen Odesitinnen und Odesiten“, schreibt Ira Peter auf Instagram. Sie erhielt ihn vor einer Woche in der Kategorie „Newcomer des Jahres 2022“.
Ira Peter hat den Blog als Stadtschreiberin in Odessa im Juni 2021 begonnen und verlängerte ihn über ihren Aufenthalt in Odessa hinaus anlässlich des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der bereits zu mehreren Bombardements auf die „Perle am Schwarzen Meer“ geführt hat. Im Blog publiziert sie heute unter anderem Gespräche mit Menschen, die sie in Odessa kennengelernt hat und die den aktuellen Zustand in der bedrohten Kulturmetropole schildern. "Ich habe bis zuletzt während meiner Zeit in Odessa nicht gedacht, was da noch auf uns zukommt und was möglich ist", zitierten die Veranstalter der Preisverleihung Ira Peter. Mehr zum Preis und zur Veranstaltung im Berliner Museum für Kommunikation finden Sie hier.
https://die-goldenen-blogger.de/die-goldenen-blogger-2022/goldene-blogger-2022-oberstudienrat-bob-blume-ist-deutschlands-blogger-des-jahres_57953.html
Das Kulturforum östliches Europa gratuliert der Stadtschreiberin von ganzem Herzen und wünscht ihr alles Gute, ebenso wie natürlich allen Bewohnerinnen und Bewohnern von Odessa und der gesamten Ukraine in der Hoffnung, dass dieser Krieg und mit ihm unfassbares Leid ein Ende finden möge.
Foto:
©Veranstalter
Info:
©Veranstalter