Hybride Tagung, Donnerstag, 6. Oktober 2022, 18.00 bis 20.30 Uhr, Evangelische Akademie Frankfurt
Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Klimakrise wächst sich immer mehr zu einer Folge von Ereignissen aus, die nicht nur Menschen im Globalen Süden betreffen, sondern auch uns Menschen im wohlgenährten Norden. Wenn dann noch ein menschenverachtender Krieg vor unserer Haustür entsteht, wird die Dringlichkeit einer anderen Lebenshaltung und veränderter wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Strukturen immens deutlich. Die große Transformation in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik gerät in den Blick, bei der wir erst ganz kleine Schritte gegangen sind, wie uns die Berichte des Weltklimarates auch im Jahr 2022 deutlich gemacht haben.
Der Blick auf das große Ganze mag lähmend wirken, denn wie sollen wir globale Veränderungen erzielen? Eine Herausforderung in der Praxis, aber auch für die persönliche Haltung. Daher fangen wir vor unserer eigenen Haustür an und beginnen diese Tagung mit der Frage, welche Folgen die Klimakrise ganz konkret für Hessen hat. Auch danach bleiben wir im Konkreten und betrachten biblische Bilder des Alten und Neuen Testaments als Perspektiven der Hoffnung in der Klimakrise. Schließlich bündeln wir die gesammelten Einsichten in der Frage nach konkreten Zukunftswerkstätten, in denen aus Hoffnung Handeln erwächst.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Leitung:
Pfarrer Dr. Hubert Meisinger, Referent Umwelt & Digitale Welt, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung, Mainz
Hanna-Lena Neuser, Komm. Direktorin, Evangelische Akademie Frankfurt
Foto:
©Veranstalter
Info:
Anmeldung bis 29. September 2022 erbeten:
Ulrike Reinhart, ZGV der EKHN, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte teilen Sie mit Ihrer Anmeldung mit, ob Sie vor Ort in der Evangelischen Akademie Frankfurt oder per Zoom teilnehmen möchten. Der Zoom-Link wird Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung gemailt.
Veranstaltungsort:
Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main
Der Garten lebt. Die Klimakrise im Horizont Biblischer Perspektiven der Hoffnung
- Details
- Kategorie: Kulturbetrieb