Variete 0078 KopieDas Winter-Varieté 2022 in Fulda


Hanswerner Kruse

Fulda (Weltexpresso) - Zwischen den Jahren verwandelt sich die Orangerie in ein Varieté mit kunterbuntem Programm. In der Show gibt es zwar kein kulinarisches Angebot wie früher im Varieté. Doch dafür nehmen die Artistinnen und Artisten ihr Publikum mit auf eine intensive und abwechslungsreiche „Traumreise“ (Titel) rund um den Globus.

Variete 9934 Kopie
Die Tour beginnt auf einem Bahnhof, dessen Bild auf die Bühne projiziert wird. Eine Frau mit zahlreichen Koffern muss wohl auf ihren, natürlich verspäteten Zug warten und vertreibt sich die Zeit mit Kunststücken: Rücklings auf einem Koffer liegend, balanciert sie mehr und mehr Gepäckstücke mit ihren Füßen. Später jongliert sie noch einen Mann vom Bahnsteig, der sich als Schaufensterfigur entpupp
(Foto links)t.

Auf der nun beginnenden Weltreise entführt uns der erste Halt in die mongolische Steppe, in der zwei tänzerische Akrobatinnen, das Duo „Ayasgalan“, waghalsige Hebefiguren vollführen. Wie in allen Sequenzen wird das Publikum durch Musik, Videoclips und Fotos auf die Herkunftsländer der Künstler und Künstlerinnen eingestimmt: Ein riesiges Lichtbild bildet dann jeweils die Kulisse. 



IMG 1001Die enorme Bandbreite des Programms reicht von poetischen Darbietungen, über kühne Akrobatik und Jonglage, bis hin zu musikalischem Klamauk: Sasha aus Frankreich kreiert durch wilde Drehungen mit einem überlebensgroßen Reifen, seinem Cyr Wheel, hochästhetische Figuren (Bild rechts). Im Bilderrahmen eines imaginären Museums zeigt das Duo „La Vision“ akrobatische Pas de Deux, befreit sich mit gewagten Bewegungen aus seinem Tableau und kehrt schließlich ins Reich der Bilder zurück (Foto ganz oben).

Variete 0269


Es werden viele Glanznummern auf Rollschuhen, gelegentlich mit Jonglagen präsentiert, etwa von den ungarischen „Twirlin Girls“. Die zierliche ukrainische Artistin Katia Larina berührt das Publikum mit ihren akrobatischen Versuchen, vielleicht den Himmel zu erturnen (Foto links).



IMG 1063
Der rothaarige Gaugler Christof Engels, ganz im grasartigen grünen Anzug, hat sogar drei Auftritte. Zunächst kommt er mit einer kleinen laufenden Kettensäge als Wau-Wau, mit der er sogleich jongliert. Dann verwandelt er einen Zollstock als Hund zum Gassigehen. Jemand muss seine Jacke halten. Ein anderer Zuschauer darf trommeln, ein weiterer bei einem Stichwort Beifall klatschen. Ein Otto hilft ihm aufs Hochrad. Mit einem riesigen Gebläse erzeugt der Spaßmacher einen Fesselballon... Bei jedem Gig tobt er heftiger im Saal herum und verwickelt schließlich das gesamte Auditorium in seine schrulligen Aktionen (Foto rechts).

Zwei Musikgruppen agieren zwischen theatralischen Possen und kunstvollem Spiel. Besonders die spanische Gitarrengruppe „Trio Ole“ bedient sich clownesk und hemmungslos an Klängen aus aller Welt: Flamenco, Rock ‘n Roll, arabische Folklore. Dabei bleibt einem Spieler mal die Hand im Instrument stecken, ein anderer knutscht seine Gitarre zum einstigen Skandallied „Je t‘aime“.


Die vom Publikum frenetisch gefeierte Show ist ein multikulturelles Gesamtkunstwerk, ein gemeinsames Fest, bei dem die aktuellen Streitereien über kulturelle Aneignung und Exotismus einfach nur lächerlich wirken. Wie 2019 hat Künstler und Organisator Dirk Denzer sein globales Ensemble, in der auch einige Debütanten mitwirken, erneut exklusiv für Fulda zusammengestellt.

Fotos:
Hanswerner Kruse

Info:
Weitere Veranstaltungen 

Winter-Varieté noch täglich bis zum 30. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr. Es gibt noch Restkarten - besonders für die heutige Zusatzveranstaltung am 28. Dezember - online und an der Abendkasse.

Variete 0332 Kopie