iris2

Gestern und Heute in Frankfurt ein begeisterndes Erfolgskonzept 

Iris G. Schmidt

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein Knall - plötzlich befindet sich das Publikum der Frankfurter Festhalle inmitten eines grandiosen unendlich sternenüberflutetem Weltall! Von dort aus liefert die neue atemberaubende Show von Holiday on Ice mit A NEW DAY ein wahres Feuerwerk der Sinne! Die bis auf den letzten Platz von Fans, die endlich wieder ihre Holiday on Ice Show begleiten können, besetzten Eis Arena gibt es keinen Moment, der nicht die hohe Kunst des Eiskunstlaufs besser interpretieren könnte.


irisEinen absoluten Höhepunkt boten natürlich die Olympia-Sieger Medaillen-Gewinner und Gaststarts Gabriella Papadakis & Guillaume Cizeron mit Ihrer perfekten Performance. Als wahre Revolutionäre im Eistanz brillierten sie mit ihrer Olympia-Kür und extra für den Auftritt bei Holiday on Ice inszenierten Beitrag ihres Könnens.

Das hohe Niveau, mit dem die Principals (Solisten) inkl. des gesamten Teams hier in einer scheinbaren Leichtigkeit dargebrachten Präzision meisterhaft überzeugen, beruht auf einem besonders harten täglichen Training und gezielter Motivation, die die Show für ihre Qualität auszeichnet und immer wieder zu dem macht, dass das Publikum zu schätzen und dauerhaft zu lieben weiß. Auch wenn ein Sprung einmal überdreht zu einem blitzschnellen „Touch Down“ wird, oder das eine oder andere Element nicht gelingt, mindert das nicht den Applaus, denn die Zuschauer wissen, was es kostet, immer das Beste geben zu können. 

Die meisten der Stars kamen als sogenannte „Eisküken“ mit etwa 3 -4 Jahren auf die glitzernde Eisfläche, um Spaß zu haben und mit Stolz Pirouetten, Sprünge zu lernen, indem das Talent erkannt und gefördert wird – überall gleich - ob in China, Kanada, Japan oder anderswo. Das krönende Ziel, es zu schaffen, einmal bei Holiday on Ice mitzulaufen, lohnt jede Blessur und jede Trainingsstunde. Fazit: Obwohl es auch Entbehrungen gibt, z.B. fernab von Familie und Freunden zu sein, bedeutet es dennoch Glück und Liebe, jeden Tag Menschen Freude zu machen. 

Eine Stimme aus dem Publikum ist bezeichnend und spiegelt die Kontinuität des 1936 gegründeten Unternehmens wieder:

„Ja, der Unterhaltungswert ist nicht auf der Strecke geblieben.
 Was das Thema "gestern vs. heute" betrifft:

Ich war noch sehr klein (jung an Jahren), als ich mit meiner Großmutter Holiday on Ice gesehen habe.
Holiday on Ice  hatte ja jedes Jahr ein Thema, es muss die 1970er Show gewesen sein, deren Motto 1970“Fairy Tales“ war, da es viele Märchenfiguren in der Show gab.
Der Auftritt der Olympia-Sieger, ist dieses Jahr insofern interessant, da viele Einzelläufer und Paare stets auf Weltniveau dabei waren, z.B. Marika und Hans-Jürgen Bäumler, die bei den Olympischen Winterspielen 1960 und 1964 Silber errungen haben und Gold bei den Weltmeisterschaften 1963 und 1964 - und Kilius eine "waschechte" Frankfurterin ist, die u.a. auf der Rollschuhbahn am Nizza/ Mainufer im Sommer trainiert hat und in Bad Nauheim in der Eissporthalle der "Roten Teufel", da Frankfurt keine eigene Eissporthalle hatte.

Was mir von damals in Erinnerung bleibt, sind die vielen, wunderbar gestalteten Kostüme und die Bühnenbilder, sowie die vielen Kostümwechsel.

Wenn ich die aktuelle Show Revue passieren lasse, so muss ich feststellen, dass sich Holiday on Ice beim Konzept der Shows bis heute treu geblieben ist und - einem jährlich wechselndem Motto folgend - wie einst wunderbar in Szene gesetzte Geschichten auf dem Eis erzählt.

Das dieses Konzept auch nach 79 Jahren noch funktioniert und ein Publikum jeder Altersgruppe anspricht, ist in unserer schnelllebigen Zeit sicher keine Selbstverständlichkeit. Über die Gründe mag man spekulieren, aber die Magie, die Holiday on Ice einst wie heute ausmacht, die das Publikum mit großartigen Bildern, Musik und sportlicher Höchstleistung begeistert, ist vermutlich der Schlüssel zu diesem anhaltenden Erfolg. Mich begeisterte NEW DAY persönlich genauso, wie auch mein erster Holiday on Ice Besuch, damals.“

Zudem, war da Publikum mit A NEW DAY 2023 zudem dankbar für die Rückkehr dieses Show-Klassikers, nach zwei ermüdenden Jahren Corona-Pause. Das war deutlich zu spüren. Auch dafür ein Dank an diese internationale Truppe, die 2022 noch etliche Auftritte in D. kurzfristig absagen musste, da die Corona-Auflagen von Bundesland zu Bundesland sich kurzfristig änderten. Die Erleichterung über das Ende der Pandemie und die Rückkehr dieses Event-Klassikers war bei Publikum wie Veranstaltern jedenfalls unüberhörbar.

Bis zum 08. Januar 2023 gastiert Holiday on Ice noch in der Frankfurter Festhalle. Weitere Einzelheiten, Tickets etc. unter www.holidayonice.com

 

Fotos:
©Joachim Steinweden