deutsche bautenDAM Preis 2023 für die besten Bauten in Deutschland verliehen

Rolf Maaß

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nicht in der Auswahl für den DAM Preis, aber seit vielen Jahren ein fester Bestandteil dieser Übersicht zur deutschen Gegenwartsarchitektur, sind die Bauten von Architekturbüros aus Deutschland in anderen Ländern: In Shenzhen, China, haben Crossboundaries das Dach eines Bahnhofsgebäudes in einen 1,2 Kilometer langen »Skypark« verwandelt. Ein ungewöhnliches Museum ist mit dem Insectarium in Montreal, Kanada, entstanden. Die Architekten waren Kuehn Malvezzi und die ortsansässigen Büros Pelletier de Fontenay sowie Jodoin Lamarre Pratte architectes.
Studio Anna Heringer hat in Bangladesch ein vollständig mit der Hand errichtetes Lehm-Bambus-Gebäude entwickelt - das Therapiezentrum Anandaloy mit eng damit verwobener Textilproduktion. Anfang September 2022 wurden die fünf gewählten finalen Bauensembles vor Ort von der Jury besichtigt:



preistragerALLMANNWAPPNER
Stadtbahntunnel Karlsruhe
AUER WEBER
Erweiterung Landratsamt Starnberg
ELEMENT • A ARCHITEKTEN / HIENDL_SCHINEIS ARCHITEKTENPARTNERSCHAFT -
Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins e.V., München
HÜTTEN & PALÄSTE
Scheune Prädikow, Prötzel
LRO LEDERER RAGNARSDÓTTIR OEI
Münchner Volkstheater
und BAUTEN IM AUSLAND

Foto: Finalisten, Preisträger und DAM-Mitarbeiter


Die feierliche Preisverleihung fand am Abend des 27. Januar in den Räumen und Interimsgebäude des DAM in der Henschelstraße am Danziger Platz im Frankfurter Ostend statt. Neben Gewinner wurden die fünf Finalisten mit Präsentationen an der Beamer-Leinwand und vor Präsenzpublikum gewürdigt. Zusätzlich präsentiert der Ausstellungsteil des Museums die Gebäude-Beschreibungen, Fotodokumentation und Modelle.

Zu Ausstellung und Preisverleihung ist eine Publikation bei DOM Publishers erschienen, in der neben Preisträger und Finalisten auch die Shortlist Architektur in Deutschland und die Shortlist Deutscher Architektur Export 2023 in Einzelbeiträgen publiziert sind. Die leinengebundene Ausgabe umfasst 256 Seiten mit 400 zum Teil ganzseitigen Fotoabbildungen der Bauprojekte aus den beteiligten Architekturbüros. Das Inhaltsverzeichnis wurde auf der Rückseite des Bucheinbandes platzsparend platziert, Sprache: Deutsch und Englisch, Format: 220 × 280 mm, ISBN 978-3-86922-865-5

Fotos:
©Verfasser