c Barbara Altherr 2LUZIA - die aktuelle Show des Cirque du Soleil

Barbara Altherr

Frankfurt am Main (Weltexpresso)n - Seit Mitte Juni stehen die bekannten weißen Zelte des „Zirkus der Sonne“ auf dem Festplatz am Ratsweg im Osten Frankfurts. Wer das Gelände betritt, wird gleich mit den bunten Farben und der ansteckenden Lebensfreude Mexikos begrüßt, denn die weltweit gefeierte Zeltproduktion LUZIA entführt mit visuellen Überraschungen und atemberaubender Akrobatik in ein imaginäres, surreales Mexiko. Die Zuschauer erwartet dort eine opulente Welt zwischen Traum und Wirklichkeit.

Der Cirque du Soleil zeigt einen atemberaubenden artistischen Reigen, der in einer Filmkulisse beginnt, vom Ozean zu einem Tanzsaal und weiter in eine Wüste führt. LUZIA ist ein farbenprächtiger Bilderbogen aus Orten, Gestalten und Klängen Mexikos, die die Tradition und Moderne dieses Landes spiegeln.

c Barbara Altherr 1Poesievoll geleitet von Licht ('luz' auf Spanisch) und Regen ('lluvia') erzählt LUZIA von den faszinierenden Begegnungen eines mit dem Fallschirm abgesprungenen Reisenden. Er trifft auf Kultur, Natur und Mythologie eines traumhaften Landes mit einer geheimnisvollen Menagerie von Figuren und Charakteren. Die Show verzaubert den Betrachter durch die kunstvolle Einbindung von Wasserelementen in die akrobatischen Darbietungen – eine Premiere für eine Zeltproduktion des Cirque du Soleil.

c Barbara Altherr 3Gegründet wurde das Unternehmen 1982 von dem Straßenkünstler Guy Laliberté mit Hilfe von Daniel Gauthier und Gilles Ste-Croix in Kanada. Die kleine Varieté- und Straßentheatergruppe entwickelte sich schnell. 1984 bekam die Truppe den Auftrag, eine Vorstellung anlässlich der 450-Jahr-Feier des Landes zu gestalten und nach dem überragenden Erfolg dieser Veranstaltung wurde beschlossen, einen artistisch ausgerichteten Zirkus zu gründen - so wurde der Cirque du Soleil ins Leben gerufen. Das Unternehmen beschäftigte anfangs 73 Mitarbeiter und setzte sich als Ziel, sein Publikum mit einem dramaturgisch ausgearbeiteten Mix aus Artistik und Straßentheater zu unterhalten. Dabei sollten Thematik, Performance, Kostüme, Beleuchtung und Musik perfekt harmonieren. Bis heute ist es diesem Konzept treu geblieben und auch LUZIA ist wieder eine Art Gesamtkunstwerk, das die Zuschauer von der ersten Minute an verzaubert.

Der Cirque du Soleil beschäftigt heute mehr als 4.000 Mitarbeiter, darunter 1.200 Künstler aus 80 verschiedenen Nationen. Einige Shows finden auf Tourneen in den bekannten weißen Zelten statt, andere sind stationär in Las Vegas zu sehen, z.B. das nicht ganz jugendfreie „ZUMANITY“ oder „LOVE“, das im Mirage c Barbara Altherr 5Hotel in dem Theater, in dem früher Siegfried und Roy auftraten, gezeigt wird.
Das Hauptaugenmerk aller Aufführungen liegt immer auf Artistik, Theaterkunst und Livemusik. Im Unterschied zum klassischen Zirkus, zu dem unter anderem Tierdressuren und eine mit Sägespänen ausgestreute Manege gehören, verzichtet der Cirque du Soleil auf diese Elemente und wird daher dem Cirque Nouveau zugerechnet.

c Barbara Altherr 4Über ihre verschiedenen Produktionen hinaus möchte die Cirque du Soleil Entertainment Group mit ihren wichtigsten Instrumenten - Kreativität und Kunst - einen positiven Einfluss auf Menschen, Gemeinschaften und den Planeten bewirken. Seit seiner Gründung im Jahr 1984 wurden mehr als 378 Millionen Menschen auf 6 Kontinenten und 86 Ländern inspiriert.


Bereits Wochen vor dem Start sind knapp 50.000 Tickets für das Gastspiel in Frankfurt verkauft worden. Aufgrund der starken Resonanz sind noch einige Zusatzvorstellungen in der Zeit bis zum 23. Juli geplant.

Fotos:
Barbara Altherr