temeswarerLesung und Gespräch mit Thomas Perle am 1. Juli in Wiesbaden 

Hanno Lustig

Wiesbaden (Weltexpresso) - „temeswar ist temeschwar ist timișoara, bitte nicht mehr temeschburg. darin zu viel vergangenheit, deutsche. vár, die burg, die war einmal. und wie nenne ich jetzt diese stadt? nenne sie für kurze zeit zuhause und schaue und lausche und lerne und schreibe.”

Die Lesung „Temeswarer Tage“ von Thomas Perle, Autor und Dramatiker mit rumäniendeutschen Wurzeln, Stadtschreiber der Europäischen Kulturhauptstadt 2023 Temeswar/Timișoara, findet im Rahmen der Kulturtagung Gemeinsame Spurensuche – familienbiografisch, intergenerationell statt. Thomas Perle wird aus seinem literarischen Blog als Stadtschreiber von Temeswar lesen und Fragen aus dem Publikum beantworten.


Eine Veranstaltung des BdV-Landesverbandes Hessen, des BürgerKollegs der Stiftung Wiesbaden und des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa, Potsdam.


Foto:
Fahrten auf und Spaziergänge entlang der Bega sind in Temeswar sehr beliebt. Die Bega mündet in die Theiß und diese wiederum in die Donau
© Volker Schmidt (Autorenfoto Thomas Perle)/BdV (Hintergrundfoto)

Info:
Samstag, 1. Juli 2023, 19:30 Uhr
Theater Pariser Hof
Spiegelgasse 9
65183 Wiesbaden

Eintritt: 8 € (Abendkasse)

 

Eintritt: 8 € (Abendkasse)