mehmet

29. Juni, Berlinische Galerie, Berlin

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Die Berlinische Galerie lädt herzlich ein zur Veranstaltung "K(l)assensturz. Ein Abend über Ausschlüsse und soziale Herkunft im Kulturbetrieb" am Donnerstag, 29. Juni um 19 Uhr in ihrem Haus.  Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18:30 Uhr. Eine Kooperation von Diversity Arts Culture und kultur_formen mit der Berlinischen Galerie.


Der Kulturbereich ist prekär und unterfinanziert. Das ist oft der erste Gedanke, wenn es hier um Klassismus geht. Wer kann eine Karriere im Kulturbetrieb machen und sich behaupten? Unser hiesiges Verständnis von (Hoch-)Kultur ist auf ein bürgerliches Vorhaben des 19. Jahrhunderts im Kontext des europäischen Kolonialismus zurückzuführen: Bürger*innen etablierten in Abgrenzung zum Adel und zur Arbeiter*innenklasse eigene Kulturstätten. Gleichzeitig haben sich Arbeiter*innen und Armutsbetroffene Räume und kulturelle Ausdrucksformen jenseits des öffentlich geförderten Kulturbetriebs geschaffen. Diese werden bis heute zurückgedrängt, abgewertet und überschrieben. Möchte man dieses System durchbrechen, braucht es Wissen darüber, wie Menschen diskriminiert werden und was man dagegen tun kann.

In der Veranstaltung thematisieren fünf Expert*innen mit drei Inputs die Frage, wie Klassenverhältnisse aufgebrochen und Ressourcen im Kulturbereich gerechter verteilt werden können.
Input 1: Gürsoy Doğtaş „Ungleichheiten innerhalb der Arbeiter*innenklasse. Über die Ausstellung ‚Mehmet Berlin’de/Mehmet kam aus Anatolien‘ von 1975.“
Input 2: Petja Dimitrova „Diversity unter Eliten. Klassismus, Grenzregime und Kämpfe der Migration an der Kunstuniversität.“
Input 3: Bahar Meriç, DOore tOx Antrie und Silke Ballath „Künstlerische Berufsausbildung: Barrieren überwinden, Zugänge schaffen“

Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt und wird in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht.

Foto:
©

Info:
Ausführlichere Informationen zur Veranstaltung finden Sie zum Download unter berlinischegalerie.de/pressemitteilung/
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Berlinische Galerie
Landesmuseum für Moderne
Kunst, Fotografie und Architektur
Stiftung Öffentlichen Rechts
Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin