Bildschirmfoto 2023 09 09 um 21.37.18„Das Denkmal ist…“ Stiftung Friedliche Revolution eröffnet Wanderausstellung zum Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig, Teil 2/2

Susanne Tenzler-Heusler

Leipzig (Weltexpresso) - Beschreiben Sie kurz das Anliegen der Ausstellung.

Die Ausstellung ist ein zentraler Bestandteil des gesamten Denkmalprozesses. Sie soll den aktuellen Status dokumentieren, zum anderen auch Anlaufpunkt für Fragen und Hinweise aller Interessierten sein. Zugleich reflektiert sie grundsätzliche Aspekte von Erinnerungs- und Denkmalsprozessen: Welche neuen Perspektiven auf die Geschichte kann ein Denkmal ermöglichen? Wen spricht es an und für wen spricht es? Welche Funktionen soll es in der Gegenwart erfüllen? Was wollen wir kommenden Generationen vermitteln? Wie verändern sich Denkmäler und ihre Betrachtung im Laufe der Zeit?


Die Bedeutung des Denkmals reicht über Leipzig hinaus. Warum?

Dieses Denkmal ist kein Leipziger Denkmal, sondern für ganz Deutschland und möglichst auch international von Bedeutung. Schließlich ist ein zentrales Resultat der Friedlichen Revolution das wiedervereinte Deutschland. Ein zentrales Motto der Ausstellung und des Denkmalprozesses ist daher „Das Denkmal ist in der Welt, in Europa, in Deutschland, in Leipzig auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz“. Wir haben die Ausstellung deshalb auch als Wanderausstellung geplant. Sie wird ab März 2004 durch sieben deutsche Städte touren.


Was kann ein Freiheits- und Einheitsdenkmal heute bewirken?

Die Erinnerung an die Friedliche Revolution ist natürlich immer mit den aktuellen Entwicklungen und einem Blick in die Zukunft verbunden. Das Denkmal zeigt einerseits, dass es möglich ist, kraftvoll für Freiheit und Demokratie einzutreten. Ein wichtiger Ansatz in Zeiten, in denen Demokratie nicht nur Deutschland unter Druck steht.
Ein weiterer Aspekt: Wenn man die Diskussionen um aktuelle Bücher zum Thema DDR, z.B. von Dirk Oschmann oder Katja Hoyer, verfolgt, wird klar, es besteht nach wie vor ein großer Bedarf – und vielleicht ist es auch erst in heutiger Zeit möglich, sich mit breiter Perspektive dem Vereinigungsprozess und seinen Begleiterscheinungen zu widmen. Auch dazu kann das Denkmal, und besonders der Entstehungsprozess, vieles beitragen.

Foto:
©Susanne Tenzler-Heusler


Info:
Ausstellung zum Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig
Ort: Wilhelm-Leuschner-Platz, 04107 Leipzig, Raumerweiterungshalle (REH)
Laufzeit: 6. September 2023 bis 9. Oktober 2023
Öffnungszeiten: täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr
Führungen: sonntags von 12 bis 13 Uhr
Rahmenprogramm: www.freiheitsdenkmal-leipzig.de
Kurator*innen: Martha Schwindling, Marlene Oeken, Tuan Do Duc