dehio 23»Zentrum Gedankendach« (Hauptpreis) und die Autoren des Films »DFC: Die Legende kehrt zurück / Legenda se vrací« (Förderpreis) am Donnerstag, 5. Oktober in Berlin 

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - Ehrlich! So vielen muß man erst einmal Georg Dehio 'erklären', den Mann nahebringen. Er geört nicht mehr zum selbstverständlichen Kulturgut, weshalb manche dann mit einem Preis in seinem Namen nichts anfangen können. Und das, obwohl dann wieder andere ihn nicht kennen, obwohl sie ihn in der Hand tragen. ? Ja, denn der Dehio in der Hand erklärt mir unter kunsthistorischen und historischen Aspekten, vor allem auch unter bautechnischen die Sehenswürdigkeiten meiner Umgebung, weshalb es natürlich auch nicht 'den' Dehio gibt, sondern viele Dehios, ob ich mich in Berlin, den Alpen oder an der Nordsee befinde.

Aber das ist nur der heutige Nachweis seiner Tätigkeit, die viel mehr umfaßt. Auf jeden Fall vergibt das Deutsche Kulturforum östliches Europa e. V. in Potsdam  2023 zum elften Mal den Georg Dehio-Kulturpreis. Mit dieser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, dotierten Auszeichnung ehrt das Kulturforum besondere Leistungen in der Erforschung, Bewahrung und Präsentation von Zeugnissen des gemeinsamen kulturellen Erbes in jenen Regionen des östlichen Europa, in denen im Laufe der Geschichte auch Deutsche gelebt haben, sowie herausragendes Engagement für gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog. Der Georg Dehio-Kulturpreis ist aufgeteilt in einen Hauptpreis und einen Förderpreis.


dehio polenDer Hauptpreis würdigt das Engagement des Zentrums Gedankendach an der Jurij-Fedkowytsch-Universität in Czernowitz/Tscherniwzi in der Ukraine, das sich der Bewahrung des kulturellen Erbes der Bukowina sowie dem wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen der Westukraine und den deutschsprachigen Ländern widmet.

Der Förderpreis geht an das Autorenteam des Films „DFC: Die Legende kehrt zurück“ – Dr. Ondřej Kavan, Thomas Oellermann und Martin Vaško. Der Film erzählt die bewegte Geschichte des 1896 gegründeten Prager Deutschen Fußball-Clubs.


Laudationes

Judith Stumptner (München)
S.E. Tomáš Kafka, Botschafter der Tschechischen Republik (Berlin)


Weitere Informationen zum Georg Dehio-Kulturpreis 2023 finden Sie hier auf der Website www.kulturforum.info.



Fotos:
Foto links oben: Mitglieder des Teams vom Zentrum Gedankendach (v.l.n.r.): Oleh Barasij, Dr. Oxana Matiychuk, Olha Kravchuk, Serhij Lukanjuk
Foto rechts unten: Das Autorenteam des Films DFC: Die Legende kehrt zurück (v.l.n.r.): Martin Vaško, Ondřej Kavan, Dr. Thomas Oellermann
Foto links: © Chrystyna Kryljuk, Foto rechts: privat

Info:
Donnerstag, 5. Oktober 2023,19:00 Uhr
im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Stresemannstraße 90
10963 Berlin

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung vor Ort ist eine Anmeldung bis 4.10.2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0331 20098-0 erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Anmeldungen werden der Reihe nach berücksichtigt und bestätigt.

Inzwischen gibt es nach dem Dehio Schlesien, 2005/06 erschienen, den zweiten DEHIO, der sich dem heutigen Polen und alten deutschen Kulturgebieten widmet und auf Deutsch und Polnisch erscheint. Gerog Dehio hätte das gutgeheißen, denn ein Dehio in der Hand macht den Menschen klüger, was glücklich macht. 

www.kulturforum.info