karslAusstellung von archEtrans e. V. zu Gast am ZKM Karslruhe

Redaktion

Karsruhe (Weltexpresso) - Der Verein archEtrans e.V. ist im Rahmen des religionspädagogischen Projekts „Provokation zur Courage – Kinder sehen die Welt“ mit einer Ausstellung zu Gast im ZKM. Zu sehen sind 199 Kinderzeichnungen aus 11 Ländern, die religiöse Gebäude weltweit darstellen und zum Austausch zwischen den Religionen anregen sollen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 17.5.24 um 16 Uhr im Foyer des ZKM statt. Dr. Frank Mentrup ist Schirmherr des Projekts.


Wie sehen Kinder die Gotteshäuser der Anderen? Inmitten kriegerischer Zeiten zeigt das Graswurzel-Projekt die Verbindungen zwischen den verschiedenen Religionen und macht sich für Mut zur Weltoffenheit und gegenseitige Toleranz stark. Im Rahmen des Projekts beteiligten sich Kinder in Italien, Frankreich, Deutschland, Israel, Palästina, der Ukraine, Gaza, Russland, Rumänien und Mosambik mit ihren Zeichnungen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 17.5.24 um 16 Uhr im Foyer des ZKM statt. Begrüßen werden Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, der wissenschaftlich-künstlerische Vorstand des ZKM | Karlsruhe Alistair Hudson sowie mehrere Vertreter:innen der Zivilgesellschaft. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Dudelsackspieler Bastian Brigaldino und dem Chor Cantus Juvenum.


Foto:
©

Info:
„Provokation zur Courage – Kinder sehen die Welt“
199 Kinderzeichnungen aus 11 Ländern
Termin: Freitag, 17.5.24 – Sonntag, 26.5.24
Ort: ZKM | Karlsruhe, Seitliches Foyer
Eintritt frei