Demokratie im Alltag leben:Kirchenpolitischer Fachtag am 30. September in der Evangelischen Akademie Frankfurt
Redaktion
Frankfurt am Mai (Weltexpresso) - Der soziale Zusammenhalt ist zunehmend bedroht – das macht sich auch in Kirche, Diakonie und Behörden bemerkbar. Wie reagiert man auf extreme Positionen im Arbeitsumfeld? Was passiert, wenn Extremist/innen versuchen, das Ehrenamt zu unterwandern? Wie können polarisierende Konflikte moderiert werden? Und was hilft, wenn Esoterik und Verschwörungsdenken das Weltbild von Klient/innen, Kund/innen, Mitarbeitenden oder gar Führungskräften prägen?
Gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und den Bistümern Limburg, Fulda und Mainz laden wir ein zu Keynote, Podium und Workshops, in denen wir diese Fragen vertiefen und nach Lösungsansätzen suchen.
Der Fachtag beginnt mit einem Impuls der Hessischen Sozialministerin Heike Hofmann. Die Keynote hält Dr. Matthias Pöhlmann, Autor des Buches „Rechte Esoterik: Wenn sich alternatives Denken und Extremismus gefährlich vermischen“. Es folgt eine Podiumsdiskussion mit Extremismusexpert*innen und im Anschluss besteht die Möglichkeit das Gehörte in einschlägigen Workshops zu vertiefen und über Lösungsansätze nachzudenken. Moderiert wird das Ganze von der HR- und ARD-Journalistin Janine Hilpmann.
Das detaillierte Programm, weitere Informationen zu den Referierenden, den Kosten sowie den angebotenen Workshops entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer oder unserer Homepage. Anmeldung mit der Angabe des Wunschworkshops bitte ebenfalls hier auf unserer Homepage.
Foto:
©
Info:
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit: Diakonie Hessen, Evangelisches Büro Hessen, Hessen-Caritas, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN.