50 Jahre Tradition und eine internationale Auszeichnung
Sabine Zoller
Salzburg (Weltexpresso) – Der Salzburger Christkindlmarkt hat in seinem Jubiläumsjahr doppelten Grund zur Freude: Neben dem 50. Geburtstag erhielt der Adventmarkt eine besondere Würdigung von der renommierten britischen Tageszeitung The Times. In einer Auswahl der 29 besten Weihnachtsmärkte Europas wurde der Salzburger Christkindlmarkt auf den zweiten Platz gewählt – nur knapp hinter Köln. Danach folgen Berlin, Monaco und Rovinj sowie Marbella, Budapest und Prag. Die Weihnachtsmärkte sind in Europa besonders attraktiv, die bekanntesten Märkte stammen aus dem Mittelalter - der Salzburger Christkindlmarkt hat seine Wurzeln im Jahr 1491 - und haben eine lange Tradition. Sie befinden sich auf barocken Plätzen und bieten neben regionaler Kulinarik und Kunsthandwerk auch eine gehörige Portion Nostalgie, urteilt die Times, die ebenfalls auf eine lange Tradition als britische Tageszeitung zurückblicken kann: 1785 gegründet zählt sie heute zu den ältesten und einflussreichsten Zeitungen des Vereinigten Königreichs mit einer Auflage von rund 500.000 Exemplaren, die täglich von rund einer Million Briten gelesen wird.
Ein Markt mit jahrhundertelanger Geschichte
Die Wurzeln des Salzburger Christkindlmarktes reichen bis ins Jahr 1491 zurück, als auf dem Domplatz ein sogenannter „Tandlmarkt“ stattfand. Im 17. Jahrhundert entwickelte sich daraus der berühmte „Nikolaimarkt“, der sich über die Jahrhunderte zu einem der bekanntesten Vorweihnachtsmärkte Europas etablierte. Seit 1974 erstrahlt der Markt in seiner heutigen Form und lockt Besucher aus aller Welt in die barocke Altstadt Salzburgs, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
The Times lobt Tradition und Qualität
In ihrer Empfehlung hebt The Times die Verbindung von traditioneller Adventstimmung und authentischem Handwerk hervor: „Der Salzburger Christkindlmarkt bietet Qualität über Quantität. Hier findet man handgestrickte Socken statt Kitsch – ein authentisches Weihnachtsgefühl in historischer Kulisse.“ Besonders beeindruckt zeigte sich die Redaktion von den täglichen Chorkonzerten vor der barocken Domkulisse, den singenden Advent-Chören und der stimmungsvollen Atmosphäre, die einen besonderen Zauber versprüht.
Einzigartiges Ambiente und vielfältiges Programm
Der „Sternenhimmel“ aus Lichtern, der den Markt überspannt, die rund 100 liebevoll gestalteten Hütten und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm machen den Salzburger Christkindlmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Neben regionalen Spezialitäten wie Glühwein, Punsch und österreichischen Köstlichkeiten bietet der Markt Kunsthandwerk, Weihnachtsführungen, Krampusläufe und Lesungen.
Ein Highlight des Jubiläumsjahres ist die musikalische Tradition: Um 17 Uhr finden die beliebten Chorkonzerte statt, während dienstags von 18 bis 20 Uhr alle eingeladen sind, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.
Zum Jubiläum bietet der Salzburger Christkindlmarkt 2024 erstmals eine Sonderedition der Punschtasse an. Insgesamt 1.491 goldene Haferl wurden bestellt. Bis auf die erste und letzte nummerierte Tasse sind sie um 14,91 Euro bei den Gastro-Standl erhältlich. Warum ausgerechnet 1.491 Stück und 14,91 Euro? „Weil die Ursprünge des Christkindlmarkts bis ins Jahr 1491 zurückreichen.“
Der Christkindlmarkt bleibt bis Neujahr geöffnet und bietet mit einem Silvestermarkt und einem festlichen Feuerwerk am Domplatz den perfekten Abschluss des Jubiläumsjahres, das nicht nur ein traditionsreicher Treffpunkt für Einheimische, sondern auch ein europaweites Aushängeschild der Adventszeit ist. Die Auszeichnung von The Times bestätigt zudem seinen Rang als einen der besten Weihnachtsmärkte und ist als Einladung zu werten, die festliche Magie Salzburgs zu erleben.
Fotos: Impressionen vom Salzburger Christkindlesmarkt © christkindlmarkt.co.at, Salzburg -Neumayr, Salzburg Tourismus - Günter Breitegger, Sabine Zoller