über sein Buch: Fassbinders "Der Müll, die Stadt und der Tod" – ein Großstadtdrama am 27. Februar in Offenbach
Heinz Haber
Offenbach (Weltexpresso) - Ein bewegendes Ereignis aus der Theaterwelt thematisiert der KunstVerein Offenbach mit der Lesung von Fassbinders "Der Müll, die Stadt und der Tod" – ein Großstadtdrama, das Autor Peter Menne am Samstag, den 27. Februar 2016 um 18:00 Uhr im KOMM, Aliceplatz 11, Offenbach vorstellt. Der Eintritt ist frei.
Fassbinders Drama "Der Müll, die Stadt und der Tod" hat wie kein anderes Theatergeschichte geschrieben – bis hin zur Bühnenbesetzung im Frankfurter Schauspiel vor dreißigeinhalb Jahren.
Die Rezeption des Skandaldramas verlief in Deutschland und dem Ausland sehr unterschiedlich. Peter Menne liefert eine textimmanente Interpretation und gibt Hinweise zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte von Fassbinders Drama.
"Das Stück bleibt weiter topaktuell", so der Offenbacher Unternehmensberater: "es untersucht die Funktionsweise von Antisemitismus – der heute leider wieder viel zu oft viel zu laut geäußert wird. Und es behandelt die Bodenspekulation – ein Thema, das gerade im hochverdichteten Rhein-Main-Gebiet nichts von seiner Wichtigkeit verloren hat."
Peter Menne hat gemeinsam mit der Frankfurter KunstGesellschaft das Symposium "Der Müll, die Stadt und der Skandal" am 31.10. und 1.11.2015 organisiert und gemeinsam mit Prof. Reiner Diederich den gleichnamigen Sammelband herausgegeben. Er hat sich schon während seines Studiums intensiv mit Fassbinders literarischem Werk befaßt. Heute arbeitet er als Unternehmensberater und Künstler in Offenbach. Ministerpräsident Volker Bouffier hat ihn mit der Hessischen Medaille für Zivilcourage ausgezeichnet.
Der KunstVerein Offenbach nutzt die zentral gelegenen Räume im KOMM, um die Kunst näher zu den Menschen bringen: sowohl Malerei und Photographie an den Wänden wie auch Literatur und Literaturwissenschaftliches in den monatlichen Lesungen.
Info:
Lesung von Fassbinders "Der Müll, die Stadt und der Tod" – ein Großstadtdrama
Peter Menne
am Samstag, den 27. Februar 2016 um 18:00 Uhr
im KOMM, Aliceplatz 11, Offenbach
Freier Eintritt
Anfahrt zum KOMM-Shoppingcenter:
Mit der S-Bahn bis Offenbach Marktplatz, dort den Ausgang "Herrnstraße" nehmen und links in die Herrnstraße am Rathaus vorbei laufen, dann quer über Stadthof und Aliceplatz bis zum KOMM laufen.
Mit dem Auto: direkt am KOMM gibt es ein Parkhaus. Für das Navigationsgerät dessen Einfahrt "Geleitstraße 25" eingeben.