„Junges Literaturland Hessen“ – Schüler-Workshop mit Dominique Macri
Felicitas Schubert
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Für C sind Worte nicht einfach nur Worte, sondern Rhythmus, Klang und Poesie. Beim „Jungen Literaturland Hessen“ will die Slam-Poetin sehbehinderten Schülern diese Welt näher bringen. Als „Literaturpatin“ erforscht sie ein halbes Jahr lang gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Friedberger Peter-Johann-Schäfer-Schule das Alltagsleben Goethes.
Der Workshop beginnt am Dienstag, 12. April, um 9.30 Uhr im Frankfurter Goethehaus.
Dominique Macri (*1981) ist ausgebildete Psychologin und arbeitet heute als Schauspielerin und Lyrikerin. 2014 gewann sie die Poetry-Slam-Meisterschaft in Dresden. Initiiert wurde die Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Junges Literaturland Hessen“ von hr2-kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Die Arbeitsergebnisse werden auf www.junges-literaturland.hr.de veröffentlicht.
Das Projekt „Junges Literaturland Hessen“ ermöglicht Schülern, mit zeitgenössischen Autoren in hessischen Museen auf literarische Entdeckungsreise zu gehen und mit deren Unterstützung eigene Texte zu schreiben. In der aktuellen zweiten Staffel stehen neben dem Workshop von Dominique Macri Veranstaltungen mit Safiye Can, Annegret Held und Silke Scheuermann auf dem Programm.
Foto:Dominique Macri, © HR/Ellen Eckhard
Info: www.junges-literaturland.hr.de
www.hr2-kultur.de