Der hessische Tatort-Kommissar Edgar Brinkmann war seine Paraderolle

 

Konrad Daniel

 

Hamburg (Weltexpresso) - Der Hessische Rundfunk (hr) trauert um den Schauspieler Karl-Heinz von Hassel, der am Dienstag nach kurzer, schwerer Krankheit in Hamburg gestorben ist. Von Hassel verkörperte mehr als 15 Jahre lang - von 1985 bis 2001- in 28 Folgen den Frankfurter Tatort-Kommissar Edgar Brinkmann.

 

hr-Fernsehdirektorin Gabriele Holzner: „Karl-Heinz von Hassel hat über viele Jahre den Tatort aus Frankfurt geprägt. Sein beharrlicher und ruhiger Ermittlungsstil – immer korrekt gekleidet mit Anzug und Fliege – war beim Publikum äußerst beliebt. Die Ausgestaltung dieser Rolle war ihm über eineinhalb Jahrzehnte immer eine Herzensangelegenheit.“

 

hr-Fernsehspielchefin Liane Jessen: „Lange bevor Helmut Reitze mit seiner Fliege im Hessischen Rundfunk in Erscheinung getreten ist, gab es mit Kommissar Brinkmann alias Karl-Heinz von Hassel einen prominente Fliegenträger im hr. Bei seiner sehr charmanten Rolle als Kommissar Brinkmann übersah man gerne einmal, dass er ein Top-Schauspieler war, der viel mit Regisseur Rainer Werner Fassbinder zusammengearbeitet hat. Ich bin froh, diesem Schauspieler in meinen ersten Jahren im hr begegnet zu sein und die Filme begleitet zu haben, die seinem Talent auch gerecht wurden.“

 

Karl-Heinz von Hassel begann seine Tatort-Karriere beim Hessischen Rundfunk 1985 mit der Folge „Schmerzensgeld“. Das Debüt sahen seinerzeit über 19 Millionen Zuschauer im Ersten Deutschen Fernsehen. 2001 gab er in der Folge „Havarie“ seine Dienstmarke ab. 2003 gab es mit „Fliege kehrt zurück“ und „Fliege hat Angst“ zwei Sequels mit dem Ruheständler Brinkmann. Außerdem war von Hassel in Serien und Fernsehfilmen gern gesehener Episodengast.

 

Das hr-fernsehen zeigt aus Anlass des Todes von Karl-Heinz von Hassel am heutigen Donnerstag um 20.15 Uhr die Tatort-Folge „Havarie“. An seiner Seite spielen Hans Peter Hallwachs, Daniela Ziegler, Manfred Zapatka, Stephan Kampwirth und Jessica Stockman.

 



Foto: Karl-Heinz von Hassel hr/Andrea Enderlein